Was passiert, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen einen Job ablehne?

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich einen Job aus gesundheitlichen Gründen ablehne?
    Konkret: Habe eine Trainingsmaßnahme infolge einer Initiativbewerbung meinerseits. Der potentielle AG beantragt irgendwelche Zuschüsse bei der Arge, um mich eventuell einzustellen. Nun hat sich bei der
    Trainingsmaßnahme herausgestellt, daß ich die extrem laute Geräuschkulisse (Kompressoren, Vakuumpumpen, Schleifmaschinen, ...), Öl-Gerüche ... gesundheitlich nicht ab kann.
    Kann mir das Amt Leistungen kürzen, wenn ich diesen Job nach der Trainingsmaßnahme nicht annehme?


    Bitte möglichst schnelle Antwort.


    K.

  • Hallo,
    denke das ist immer so ne Sache. Meinst musst du dann zu einem Amtsartz der dir gestellt wird vom Arbeitsamt und der prüft dann deine gesundheitlichen einschränkungen, aber wenn du es nicht nachweisen kannst kannst du leider das pech haben dass sie dir Geld kürzen...


    Gruß

  • Hallo,
    danke für Deien Antwort.
    Hatte Anfang letzter Woche infolge zusätzlichem Streß und extremer Lärmexposition während der Trainingsmaßnahme starke Kreislaufprobleme, begleitet von Hörsturz und Tinnitus (beidseitig). Bin seitdem
    krank geschrieben. Damit hat sich die Trainingsmaßnahme (endete am 30.6.) ohnehin erledigt; habe außerdem nun auch den darauf eventuell folgen sollenden Job aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.
    Wenn mich das A-Amt nun zum med. Dienst schicken sollte, fahr ich da halt hin. Mit den geannten Ereignissen ist schließlich nciht zu spaßen. Ich hätte das Ganze allerdings meienr Gesundheit zuliebe 'nur' schon vor der Tariningsmaßnahme absagen sollen, selbst auf die Gefahr hin, Geld gekürzt zu kriegen.
    Obwohl noch relativ gute Chancen bestehen, daß meine Gesundheit wieder einigermaßen hergestellt werden
    kann, würde ich jetzt jedem empfehlen, bereits beim allerersten Anzeichen von gesundheitlicher Unverträgllichkeit einer Arbeitsstelle oder bestimmter Bedingungen derselben, diese abzusagen, wenn diese
    Bedingungen nciht geändert werden können/sollen...
    Karin