Rückzahlung was kann ich tun?

  • Hoffe man kann mir helfen!
    Ich bekomme ALGII und habe nebenbei einen 165 ,-?. Im September habe ich ein Schreiben bekommen, indem mich das JobCenter auffordert 312,-? zurück zu zahlen, weil wohl eine Überzahlung aufgrund meines Nebneinkommens vorkam. Am Anfang hat man mir 61,- wegen dem Nebenjob abgezogen, was ich denke auch berechtigt war. Aber bei der neuen Berechnung zieht man mir 113,- ab. Das bedeutet das ich nun nur noch für 52,-? arbeiten gehen. Das kann doch nicht sein! Hat man nicht einen Freibetrag von 100,-? Man dürfte mir doch nur max. 65,-? abziehen? Vielleicht kann die ganze Sache mir jemand erklähren, so das ich das auch verstehe und mich vielleicht auf was berufen kann. Muss ja dem Jobcenter ein Einspruch schicken, man muss sich ja wehren!!!
    Danke schonmal für die Hilfe;-)

  • Hallo pegasus,


    Zitat:
    "Aber bei der neuen Berechnung zieht man mir 113,- ab. Das bedeutet das ich nun nur noch für 52,-? arbeiten gehen."


    Entweder machst du hier einen kleinen "Denkfehler", oder das Amt hat bei der Berechnung die Zahlen verdreht, bitte schau noch mal in deinen Bescheid.


    Hier zur Berechnung
    Nebeneinkommen monatlich 165 ?


    Grundfreibetrag bei Erwerbseink.: 100,00 ?
    Freibetrag Erwerbstätigkeit (§ 30)
    Stufe 1 (20%) 100,01 - 800 ?: 13,00 ?
    Stufe 2 (10%) 800,01 - 1200/1500 ?: - - - -
    Summe Freibetrag § 30 13,00 ?


    gesamte Absetzungen : 113,00 ?


    bereinigtes Einkommen: 52,00 ?
    anzurechnendes Einkommen: 52,00 ?


    Also, dir bleiben von deinem Nebeneinkommen 113 ? und 52 Euro werden davon als Einkommen angerechnet.


    ICh hoffe ich konnte dir helfen.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!