Vermögen...

  • Ich lebe bei meinen Eltern und sie haben jetzt hartz 4 beantragt! Ich besitze ein Tagesgeldkonto und wöllte gern wissen ob sie von mir verlangen können, das ich das geld erst ausgeben muss bevor wir was vom amt beziehen. Welchen Betrag darf ich als Vorsorge für die Zukunft sparen ohne das es mir angelastet wird? Bitte helft mir!!!!

  • 150 ? pro Lebensjahr + 750 ? Grundfreibetrag, maximal aber 9750 ? für Vermögen und genau das stellt dein Tagegeldkonto dar.


    oder aber (Gesetztesauszug):
    geldwerte Ansprüche, die der Altersvorsorge dienen, soweit der Inhaber sie vor dem Eintritt in den Ruhestand auf Grund einer vertraglichen Vereinbarung nicht verwerten kann und der Wert der geldwerten Ansprüche 250 Euro je vollendetem Lebensjahr des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und seines Partners, höchstens jedoch jeweils 16 250 Euro nicht übersteigt


    zB. in einer Rentenversicherung die vor deinem 65. LJ nicht kündbar ist

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinung und Kentnis. Sie stellen keine gesetzliche oder gar verbindliche Rechtsberatung dar!