Wie erklären...???

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: habe vor einigen Jahren von meiner Oma Geld fürs Studium bekommen. Dieses Geld wurde fest angelegt bei einer ausländischen Bank. Meine Eltern haben mir mein Studium (private FH, daher teuer) vorfinanziert und das Geld blieb wegen der guten Zinsen weiter angelegt. Die Studiumsfinanzierung meiner Eltern ließe sich auch anhand von Kontoauszügen nachweisen. Das festangelegte Geld ist noch bis Mai 2007 fest, vorher komme ich nicht ran. Dann werde ich es insgesamt meinen Eltern zurückzahlen (es handelt sich um rund 12.000 Euro).
    Das Problem an der Sache ist aber, daß ich demnächst ALG II beantragen muß. Wie erkläre ich jetzt dem Amt, daß ich zwar Geld auf dem Konto habe, das aber nicht mir gehört und ab Mai zurückgegeben werden muß???
    Hat jemand einen Tip? Oder wird das einfach akzeptiert, wenn ich das so erkläre?


    Liebe Grüße von anne

  • Hallo!


    Allgemein ist es so dass das Amt keine Schulden anerkennt (bei deinen Eltern hast du ja Schulden). Das heißt sie geht nur davon aus das du die Summe X besitzt.
    Eine NICHT erlaubte Möglichkeit ist es herauszufinden ob die Banken dieses Landes Auskünfte an deutsche Behörden geben; wenn nicht könntest du das Geld verschweigen (es dürfte später aber nicht auf deinem Konto auftauchen). Wie gesagt, es wäre nicht erlaubt!
    Ich befürchte das es nicht einfach so akzeptiert wird wenn das Geld rechtlich dir gehört (da es auf deinen Namen angelegt ist).
    Was mir sonst noch einfällt: Du schreibst deinen Eltern einen Schuldschein und wartest bist du das Geld hast und zahlst es zurück. Erst danach beantragst du Hartz4 (wenn es finanziell irgendwie möglich ist). Der finanzielle Verlust wäre geringer als wenn das Amt wohl die Ersparnisse anrechnet.