darf nebenverdienst geschätzt werden

  • hallo ... mein mann und ich beziehen beide algII ... der erste verdienstabrechnung haben wir am 10.9.07 bekommen und diese beim amt eingereicht ... wir haben in dem monat mehr verdient (wegen urlaubsvertretung) als es in den kommenden monaten sein wird (verdienst wird ca. 150 euro sein) ... nun will das amt den nebenverdienst für den kommenden monat weitaus höher einschätzen und anrechnen ... sprich ... wir bekommen anfang oktober weniger algII als geplant ... am 10.10. kommt der nächste verdienst mit bescheinigung .... lange rede ... kurzer sinn ... darf das amt eigentlich im voraus den verdienst schätzen ?? ... sprich ... eigentlich ohne beleg buchen ?? :confused:

  • Hallo!


    Ich habe fast das gleiche Problem, wie ihr. Ich habe heute den Bescheid für Oktober bekommen und verstehe es nicht.


    In meinem Nebenjob (selbstständige Dozententätigkeit/Nachhilfeunterricht) verdiene ich zwischen 115,50 ? und 132 ? im Monat. Aber nicht mehr (außer falls mal jemand kurzfristig ausfallen sollte und ich ihn vertreten muss, was aber bisher seit Dezember nur ein einziges Mal vorgekommen ist), in manchen Monaten, z.B. bei Feiertagen, Ferien, oder falls ein Schüler krank wird ist es auch weniger. Am Ende des Monats lege ich der Arge dann immer eine Kopie der Rechnung vor.


    Jetzt schreibt die Arge, dass sie ab dem 01.10.07 aufgrund meiner vorgelegten Nachweise pauschal 150,00 ? als Einkommen anrechnen. Ich soll dann weiterhin monatliche Abrechnungen vorlegen, "damit die Grundsicherung angemessen berechnet wetden kann".


    Jetzt meine Frage: Wie können die so eine Pauschale auf 150 ? festlegen, wenn ich doch regelmäßig weniger verdiene? Ist das o.k. so, oder sollte ich Einspruch einlegen?
    Denn wenn gleich zu Anfang des Monats mehr vom Grundbetrag abgezogen wird und ich dann immer auf eine Erstattung warten muss, weil zuviel abgezogen wurde, dann fehlt mir ja Geld, welches ich dringend bräuchte. Ich komme so schon vorne und hinten nicht aus...


    Es wäre nett, wenn jemand einen Tipp geben könnte.


    Danke und viele Grüße
    Alex

  • Das wird gemacht, damit es zu keiner Überzahlung kommt, was ja auch Sinn macht.


    Wenn, wie im vorliegenden Fall anstatt 150? anstatt 132 ? angerechnet werden, ergibt sich ein Betrag von 10 ? anstatt 6,40 ?.
    Wenn also 3,60 ? weniger ausgezahlt werden um eine Überzahlung zu vermeiden, dann liegt das nicht daran, dass man vorne und hinten nicht auskommt.