Selbstständig und krank

  • Hallo ich bin selbständiger kleinstunternehmer mit 450€nebenjob wegen der gesetzlichen KV ..nun gestern hatte ich einen schweren Unfall ...kann quasi mein kleinstgewerbe nicht mehr durchführen und verlege es gar aufzugeben ..wenn ich für lange Zeit krank bin verdiene ich kein geld ...was kann ich tun ALG oder Harz4 .wie und was kann ich tun damit ich Geld bekomme LG

  • was kann ich tun ALG oder Harz4

    Hallo,

    ALG käme nur in Frage, wenn Du auch Anspruch hast

    - in den letzten zwei Jahren mind 12 Monate arbeitslosenversicherungspflichtig gearbeitet hast

    -oder noch einen nicht verfallenen Restanspruch hast


    Bliebe also Hartz4 übrig, soweit kein Krankengeldanspruch besteht

    oder

    wenn Unfall nicht selbst verschuldet, vom Unfallverursacher Geld fordern.


    dms