Finanizerung eines Autos über Zinsloses Darlehen

  • Hallo Liebe Helferinnenund Helfer und ein frohes Fest an dieser Stelle,


    ich habe ein Problem. Ich habe einen Ausbildungsplatz als Fachkraft im Fahrbetrieb und fange im August an. Ab Januar wird ein EQJ gemacht welches auf die Ausbildung angerechnet wird.


    Das EQJ startet mit Vollzeit Fahrschule in der ich Klasse B,C und D mache.
    Da teilweise der Dienst um 4 Uhr anfängt kann ich diese Tage nicht mit dem Bus fahren da ich 20 Km entfernt wohne und der erste Bus erst kurz nach 5 fährt und erst um viertel vor sechs da wäre. Sprich es ist Vorraussetzung bzw. absehbar das ich ein Auto benötige. Umziehen näher dran werde ich zwar auch, aber das kann ich erste Ende nächsten Jahres über die Bühne bringen weil ich erstmal Kindergartenplatz für meine Tochter brauche usw.
    Nun ist es aber so das man mit Hartz4 und dem EQJ gehalt keine großen Sprünge machen kann.
    Daher die Frage:


    Muss die Arbeitsagentur mir ein Zinsloses Darlehen für ein Auto gewähren wenn dies die einzige Möglichkeit ist den Job zu behalten?
    Wie hoch ist der Maximale Betrag für dieses Darlehen?(für 600 Euro gibbet noch kein Auto mit TÜV oder eines was nicht beim Angucken auseinander fällt).
    Gibt es Zuschüsse für die Spritkosten während des EQJs?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.


    Greetz
    Evilmachine

  • Tja ganz so einfach ist das nicht.


    Ich habe hier in der Wohnung 5 Monate Kündigungsfrist. Sprich ich kann frühestens zum Juni hier raus.
    Es sei denn ich finde nen Nachmieter was bei der Barracke hier unwahrscheinlich ist.


    Das Auto wird aber ab März schon benötigt sonst verliere ich den Ausbildungsplatz.


    Zudem müsste ich ja schon direkt vor die Haustür meines Chefs damit ich nicht mehr auf ein Auto angewiesen bin.
    Näher dran heißt nicht das das Auto nicht benötigt wird. es heißt nur das ich mir so die Spritkosten minimiere.


    Mein Arbeitsplatz ist nämlich in nem Industriegebiet wo die nächsten freien Wohnungen immernoch 8 Km entfenrt sind.


    Sprich das Auto ist auch bei nem Umzug weiter von Nöten.

  • Du kannst nicht mehr als einen Antrag stellen, in dem du die Gründe für den Kauf eines Autos ausführlich begründest.
    Da es sich in deinem Fall um eine Qualifizierungsmaßnahme handelt, könnte die Bewilligung schwierig sein.


    Die Arge wurd ganz genau prüfen ob du deine Arbeitsstelle auch nach einem Umzug nur mit dem Auto erreichen kannst.
    Die Busverbindungen werden geprüft, auch wenn dort nur alle 2 Stunden ein Bus fährt bzw. ein Bus in einiger Entfernung fährt und du einen Teil der Strecke zu Fuß zurücklegen müsstest, stehen deine Chancen schlecht.
    Ebenfalls wird die Zumutbarkeit die Entfernung mit dem Fahrrad zu überbrücken geprüft.


    Auch wird man dich fragen wie du den Unterhalt des Autos bestreiten willst.


    Selbst wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt die Arbeitsstelle zu erreichen, wird man dir eventuell nur einen Roller bewilligen da ein Auto für die Ausführung deiner Tätigkeit nicht zwingend erfoderlich ist.

  • Hmm Danke.


    Also wie gesagt Bus geht ja nicht weil ich ja die Busse fahren soll und daher muss ich oft zur Arbeit wenn noch gar kein Bus fährt und darum gehts ja auch. Also fällt das Raus.


    Wir reden jetzt aber schon von nem Darlehen oder??^^


    Weil ich will ja nicht das die mir das Auto bezahlen ohne das ich was dafür tun muss ich will ja nur das die mir das 10 Monate a 120 ? vorstecken. Das ist nämlich genau der Betrag den ich monatlich durch das EQJ mehr habe.

  • Hallo,


    das habe ich schon verstanden, doch auch bei einem Darlehen sind die Argen nicht gerade freigiebig und ein Antrag muss gut begründet sein.


    Du solltst dich gut auf die Beantragung vorbereiten, damit dir nicht der Wind aus den Segeln genommen werden kann.


    Du solltest nachhaltig begründen können, warum du nicht mit dem Bus fahren kannst, wann der erste Bus fahren würde, wie lange du zu Fuß gehen müsstest, warum du nicht mit dem Fahrrad fahren kannst, das es keine Möglichkeit gibt über eine Fahrgemeinschaft deinen Arbeitsplatz zu erreichen, warum du nicht auf einen Roller oder ein Mofa ausweichen könntest.


    Aber vor allen Dingen wird die Arge wissen wollen wie du das Darlehen zurück zahlen willst und gleichzeitig das Auto unterhältst.

  • So ich habe gestern ein ganz langes Gespräch mit meiner Freundin gehabt.


    Wir haben uns entschieden zuerst umzuziehen um die Kosten zu für Sprit zu sparen. Ein Auto wollen wir uns dann ansparen. Wir haben auch schon eine Wohnung gefunden die angemessen ist und ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist. Ich hoffe das war richtig das die Kosten der Miete die Warmmiete bezeichnen nicht die Kaltmiete.


    Frage:
    Muss das Amt unter diesen Umständen einem Umzug zustimmen oder können die sagen "Nö sie bleiben wo sie sind"?

  • Jaja das ist schon klar.


    Aber die sollen ja den Umzug gar nicht bezahlen. Das bekommen wir schon selber hin, es geht nur darum das die uns umziehen lassen und nicht sagen "Nee sie dürfen nur in ne günstigere Wohnung" was aber nicht geht weil das Alter des Hauses und der Mietspiegel am neuen Wohnort ganz anders sind.

  • Jaja das ist schon klar.


    Aber die sollen ja den Umzug gar nicht bezahlen. Das bekommen wir schon selber hin, es geht nur darum das die uns umziehen lassen und nicht sagen "Nee sie dürfen nur in ne günstigere Wohnung" was aber nicht geht weil das Alter des Hauses und der Mietspiegel am neuen Wohnort ganz anders sind.


    die Jobkom kann dir nicht vorschreiben wo du hinziehst...lass dir doch einfach von der zuständigen Jobkomm wo du hinziehst eine Tabelle aushändigen und lass dir Infos geben wie hoch der Mietspiegel in deinem neuem Kreis ist und was dir zusteht un auch bewilligt wird.

  • Da man ja leider den Bürokratischen Weg Einhalten muß......


    Wohnung suchen
    Wohnung finden
    Daten dem Amt geben
    Die Berechnen ob Ja oder Nein
    Mit einem Arbeitsvertrag im Neuen Ort gute Chancen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dann direkt mit Absprechen wie es mit einer Finanzierung von einem Auto aussieht (max 1500?) gibt es.
    Einen Zeitplan mit dem Bearbeiter aufstellen das auch alles Reibungslos durch geht.
    Und sich Schriftlich alles bestätigen lassen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sollte eine Privatinsolvenz laufen rate ich jeden das vorher mit seinem Insolvenzberater ab zu klären.
    Denn die nebenkosten eines Fahrzeugs können einen schneller wieder einholen wie man denkt.


    Mfg Mäcky

  • Das haben wir ja alles und da achten wir auch drauf.


    Die Wohnung ist genau angemessen in Größe und Preis.


    Jetzt aber mal was anderes.


    Die Schwester meiner Freundin (nicht mehr U25 Alter) wollte auch umziehen weil sie Stress mit den Leuten in Ihrem Haus hat.


    Ihre SB hat ihr aber einen Gesetzestext ausgedruckt das sie nicht umziehen dürfe wenn die Wohnung teurer ist als ihre aktuelle. Nun ist sie aber bei ner Gesellschaft wo der Mietpreis noch 150 unter dem Maximalsatz der Angemessenheit liegt (dementsprechend sieht die Wohnung auch aus). Die Wohnung ist uralt und in der Unterhaltung teuer. Sie musste dieses Jahr 800 Euro Gas wegen der hohen Heizkosten nachzahlen. Noch ein Grund weswegen sie Umziehen will. Und sie darf es halt nicht obwohl die neue Wohnung angemessen wäre. Sie wollte den Umzug auch selber bezahlen.


    Mäcky Also zahlen die auch bei nem Umzug eventuell ein Darlehen fürs Auto? Und nein Privatinsolvenz läuft nicht. Bin ja erst 22^^

  • Wenn du einen Arbeitsvertrag hast,
    Und eine Wohnung die ins Behörden-Rasta passt,
    dann den Nachweiß bringst ein Auto für die Arbeit zu gebrauchen.....


    müßte alles durch gehen.....


    Aber die SB wollen alles vor Unterzeichnung sehen.


    Denn Umzug würde ich mir Bezahlen lassen damit du zum Leben genug hast ohne das es eng wird.
    Denn wie oft wird ein Umzug teurer.


    Mfg Mäcky

  • Hallo, ich habe in etwa so ein gleiches Problem. Koennte jetzt anfang Maerz eine Arbeit in rund 55 km Entfernung von meinem Heim antreten.
    Würde dann ich ein 3 Schicht System arbeiten.
    Ich habe alle Bus und Bahnverbindungen geprüft, selbst von der Bahn.
    Haette ich nun Frühschicht also um 6 Uhr würde ich erst um 6.31 Uhr an der Haltestelle des betriebes eintreffen. Allein die Fahrten von zu Hause bis zu Arbeit dauern mit 2 mal umsteigen ca 1.35 Stunden nur hin.
    Haette ich nun Spätschicht und würde erst um 21 Uhr Feierabend haben, koennte ich vom Betrieb garnicht erst weg kommen, da der letzte Bus um etwa 19 Uhr zum Bahnhof fährt. Und zu Fuss sind es etwa 1 Stunde bis Bahnhof.
    So und nun noch die Nachtschicht die um 21 Uhr anfangen tut, währe ich schon gegen 19 Uhr schon im Betrieb. Also 2 Stunden dumm rumsitzten ?
    Mit Umziehen ist das so eine Sache, ich bin in der Privatinsolvenz das heisst beim Umzug aus der jetztigen Wohnung wo ich selber die Mietsicherheit bezahlt hatte, bekomme ich kein cent wieder. Da das alles in die Insolvenz geht.
    Also muesste die Arge wenn Sie möchte das ich Umziehe, die 3 kalt mieten MS zahlen die erste Miete so wie den Umzug selber und Renovierungskosten.
    Da frage ich was nun billiger währe mir ein Darlehn über 1000 Euro zu geben für ein Auto, oder die bezhalen ein Umzug der auf jedenfall teurer währe. Oder nicht ?