Kürzungen

  • hi leutz...


    Was mich brennend interessiert ist: ob es legitim ist das die ARGE uns bei jedem pups kürzen kann.
    Ich muss zur Zeit eine Fortbildung machen normalerweise wäre da ein anschließendes Praktikum gewesen, ich habe allerdings keine Praktikumsstelle gefunden...
    Nun sitze ich hier rum und muss mir von den Dozenten und der ARGE druck verpassen lassen.
    ich bin Lehrstellensuchend und bekomme leider nur absagen von den Stellen wo ich mich beworben habe. Aber das ist ja nicht meine Frage, mir geht es nur darum... wir leben doch schon am EXISTENZMINIMUM wie ist es dann aber möglich, uns das Geld noch weiter zu streichen??? Ich hatte vor meinem Umzug aus Chemnitz nach Kempten riesige Probleme mit der ARGE die wollten nicht zahlen. ich hätte Anspruch auf BaföG sowie Kindergeld und teilweise ARGE gehabt aber und jetzt kommts... ich habe zwar BaföG erhalten aber Kindergeld und ALG II war keine Zahlung... Die sind gegenseitig davon ausgegangen, dass ich das jeweils andere Geld erhalte und auf meine Bitte an dei ARGE mir was zu schreiben, dass die mir nix zahlen habe ich nur dumme Sprüche wie: ´´das ist nicht unser Problem ´´ erhalten. Ich hatte also eine Zeitlang nur 412?:mad: und hätte davon 237,60? Miete:confused: sowie 40? Strom:confused: zahlen müssen und dann auch noch zur Schule täglich fahren um meinen Abschluss zu bekommen Essen inner Schule war fast nicht drin:( ich habe echt versucht an allen Ecken und Enden zu sparen und dennoch habe ich heute knab 1000? Schulden wegen dem Mist.
    Nun ich weiß nicht ob es Rechtens ist, dass die uns noch weiter kürzen, um 3 Monate zum Beispiel, wie es meinem Freund ergangen ist.


    Servus



    paige

  • Hallo :)


    Also ohne Vorwarnung dürfen die mal gar nichts kürzen. Und diese Sprüche wie " Das ist nicht mein Problem" habe ich auch schon oft zu hören bekommen. Wenn sie was kürzen oder nicht zahlen müssen sie das vorher schriftlich ankündigen. Das haben die bei mir jetzt auch nicht gemacht sondern einfach ohne Begründung meine Heizkosten gestrichen.
    Ich kann dir nur einen Tipp geben ist zwar ne Menge Lauferei und Schreibkram aber vor dem Sozialgericht müsstest du Recht bekommen. Geld einklagen und dann müssen sie sogar nachzahlen. Würde es auf jeden Fall versuchen mehr als verlieren kannst du nicht.


    Hoffe konnte dir mit dem Info etwas weiterhelfen.
    Angel77

  • Liebe Paige,


    so ein Problem hatten wir auch.Wir leben hier zu siebt.incl. unserer 5 Kinder.Und die ARGE hat gemeint,meiner Freundin,die mit mir zusammenlebt eniges Kürzen zu müssen.Die haben ihr auch Kindergeld abgezogen,Sperren reingedrückt.Und da wir eine Bedarfsgemeinschaft sind,mussten die Kinder und ich mithängen.


    Schau doch mal nach,vielleicht findest du ja meinen Beitrag darüber hier...der war ellenlang.
    Nuja,ich bekam weiter das Kindergeld für meine Kinder,aber der Unterhaltsvorschuss z.b. wurde nur noch für 4 Kinder bezahlt,da der älteste mit 12 Jahren ja keinen Anspruch mehr darauf hat und Hartz 4 bekommen müsste.
    Das haben die natürlich auch gleich einbehalten.Und statt der 711 € Warmmiete,mit allen Nebenkosten,haben die nur noch um die 400 gezahlt.
    Mein Vermieter wollte uns natürlich schon rauswerfen.


    Da uns das mit dem Gericht zu lange gedauert hat,bin ich dann zur Caritas zur Beratung.Der nette Sachbearbeiter dort hat uns auch gleich die Widersprüche fertig gemacht,und auch dort hingeschickt.
    War ganz toll wie er uns half.
    Und was sollen wir sagen?Wir haben gewonnen!Die Zahlen uns jetzt den kompletten anspruch für unsere 7 Personen Bedarfsgemeinschaft.
    Schau doch mal ob es in deiner Umgebung auch eine Caritative Einrichtung gibt...caritas,diakonie etc.
    Das hilft wohl schon,wenn die sich einmischen.Und es kostet nix.


    Beachte aber bitte,das die ARGE euch sehrwohl kürzen darf,wenn ihr eure Pflichten nicht erfüllt,wie regelmässige Meldungen etc.


    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und wünsche euch viel Glück!