Rückwirkendezahlung JA oder Nein?!

  • Hallo,



    ich schreibe hier für einenguten Freund der ziemlich verzweifelt ist! Folgendes Problem besteht:



    Mein Bekannter wurde zum 15 Oktober 2007 gekündigt, sein Chef hat ihm das Geld für Oktober erst im November gezahlt und ihm seine Abrechnung und Papiere erst gegen Ende November per Post zukommen lassen! Mein Bekannter hat sich aber am 17 Oktober schon bei der Arge vor Ort angemeldet und auch den Hartz 4 Antrag gestellt. Leider konnte er erst einen Termin machen nachdem er die nötigen Papiere von seinem Chef bekommen hat. Dieser Termin ist erst jetzt Anfang Januar zustande gekommen da der SB keinen früheren Termin frei hatte!! Mein Bekannter hat ihm an diesem Termin alle notwendigen Unterlagen vorgelegt aber der SB hatte noch Sonderwünsche( Bescheinigung vom Arbeitsamt das kein Anspruch auf ALG 1 besteht) obwohl das schon ewig nicht mehr besteht und er wollte eine Bescheinigung der Mutter haben das Sie ihm hilft. Da er ja Miete zahlen mußte hat seine Mutter ihm die Miete für Dezember geliehen!
    Heute hatte mein Bekannter wieder einen Termin bei seinem SB(immer wechselnd) und dieser hat ihm jetzt mitgeteilt das er nur Geld ab 1.1.2008 erhält da seine Mutter ihm ja geholfen hätte und da sie verwandt ist ihm das egal wäre das sie ihr Geld nur geliehen hat. Mein Bekannter bekommt diesen Monat(Januar) nur 345 Euro und nicht mehr!
    Da stellt sich mir die Frage ob ihm wirklich nur ab 1.1.2008 Geld zusteht oder ob ihm zumindest für November und Dezember auch noch der Lebensunterhalt zusteht und vielleicht auch noch die Miete?! Es kann ja nicht sein das er jetzt für Januar auch kein Geld für die Miete bekommt weil seine Mutter die auch bezahlt hat da der Termin wieder so lange gedauert hat.


    Kann da vielleicht jemand von euch helfen oder hat sowas schon einmal erlebt?


    Vielen Dank Ina1011

  • Hallo,


    Tinsche hat natürlich im eigentlichen Sinne Recht.


    Doch der SB verschleiert den Sachverhalt.
    Da die Mutter, die Miete bezahlt hat wird dieser Betrag jetzt einfach mal als Einkommen angerechnet.
    Da die Miútter dies schriftlich bestätigte hat diese Annahme für den SB Hand und Fuss. Jetzt wäre es wichtig was die Mutter denn beschenigt hat. Geht aus dem Schreiben ganz deutlich hervor, dass deine Mutter lediglich in VORKASSE für die Arge gegangen ist und die Beträge vom Sohn zurückfordert?