BAföG & schulische Ausbildung?

  • Aloha,
    bin 19 und werd demnächst 20 .....
    ich habe in diesen Sommer, sprich zur nächsten Schul-Saison vor eine schulische Ausbildung als Bürokaufmann , Fachlagerist oder Fachinformatiker zu machen 2-3 Jahre, da ich auch ebenso mit den BEwerbungen kein Glück hab trotz erweiterter Realschulabschluss 2,0 und zwar will ich diese außerorts machen, sprich in eine andere Stadt die schulische Ausbildung, da meine Heimatstatdt mit das Niveau nicht bieten kann, dass ich verlangen tu!
    Auch hier war ich schon beim Bürgeramt usw. und hab um RAt gefragt und ich wurde nur sinnlos herum geschickt und bekam am Ende keine Antwort!
    Bitte auch hier euch um Hilfe und Rat & Tat.


    Euer Manu

  • Bürokaufmann + Fachlagerist: Da soll es schulische Ausbildungen geben? Ich hätte eher vermutet, dass es sich um betriebliche Ausbildungen handelt. Wie heißt die Schule, an der deine Ausbildungen angeboten werden, wie ist die Bezeichnung der Ausbildungsgänge, an welchem Ort ist die Schule? Wohnst du derzeit bei den Eltern, wenn ja, kannst du von dort aus die Schule besuchen? Wie heißt dein Wohnort?

  • Bürokaufmann geht in die Richtung von Berufsfachschule Kaufmann/-frau für Bürokommunikation (3 Jahre)
    Fachlagerist, wird auch angeboten ist aber nicht verzeichnet, aber einige Freunde machen ihre schulische Ausbildung als dies
    Lebe noch bei meinen Eltern & wohne in Köthen und die Schule befindet sich in Bitterfeld (35km Unterschied) un heißt Berufsschulzentrum "August von Parseval" Bitterfeld (man kommt bequem mit Auto & Zug hin)
    Fachinformatiker ist klar >> Fachinformatik
    Ansonsten, wäre ich auch nicht abgeneigt dort hinzuziehen, wenn es gehen würde, aber da exestiert woanders ein Beitrag noch dazu

  • Hallo,


    bei einer Ausbildung wirst du Schülerbafög erhalten.
    Bei einer Entfernung der Ausbildungsstätte zum Wohnort deiner Eltern von 35 km wirst du aber keine Förderung aoßerhalb des Elternhauses erhalten.
    Die Förderhöhe hängt ebenfalls vom Einkommen deiner Eltern ab.


    Eine Erstattung von Materialkosten wirst du vom Bafögamt aber nicht erhalten.

  • Ich war nun zwischen zeitlich nochmal beim Bürgeramt, die dies bearbeiten und mir wurde da aber was anderes erzählt un nun bringt mir dies ins nachdenken !
    zwecks materialkosten ist mir klar, dies sagten die mir au , aber zwecks das andre meinten die das dann das arbeitsamt mir u.a. eine wohnung stellen müssen , da die monatskarte für den zug ca. 140€ kosten für schüler un für normal 169€ un das wäre zu hoch an kosten un baföq würde mir angeblich was zu stehen !
    aba man kennt ja die behörden , man kann vieles sagen , aba am ende kommt was andres raus