unter 25 mit Kind eigene Wohnung möglich?

  • Hallo,


    steck in einer blöden Situation und wollt mal fragen ob mir jemand dabei helfen kann?


    zu meiner Situation:


    Meine Freundin (unter 25) und ich (unter 25) bekommen höchstwahrscheinlich bald ein gemeinsames Kind!
    Ich wohne gezwungener Maßen (Eltern zu "reich") noch zuhause und habe daher keinen Anspruch auf ALG2.


    Meine Freundin wohnt in einem betreuten Wohnen welches vom Jugendamt gefördert wird-bezieht ALG2 und Kindergeld


    Nun wollen wir, wenn es denn soweit ist, zusammen ziehen!


    Also zu meiner Frage(n):ist es überhaupt möglich unter 25?
    besteht die Möglichkeit aus diesem Grund ALG2 und Wohngeld zu erhalten?



    bin dankbar für jede Antwort

  • Hallo!
    Zu Deiner Frage:
    Wenn ich Deine Situation richtig deute, leben Deine Eltern nicht von Hartz IV! Entsprechend kannst Du von zuhause ausziehen, wann immer Du möchtest, wenn Du dabei dem Staat nicht auf der Tasche liegst- sprich: es Dir leisten kannst.
    Für Deinen Unterhalt (nicht den Deiner Freundin) sind in Deiner Situation in erster Linie mal Deine Eltern zuständig, ob sie wollen oder nicht!
    Ich würde an Deiner Stelle mal bei der für Dich zuständigen ARGE bzgl. Hartz IV vorsprechen! Kann mir vorstellen, dass da was zu machen ist, zumal ihr beiden ein gemeinsames Kind erwartet und als Familie zusammenwohnen wollt und dürft!