probleme mit den ämtern

  • ich habe alg 1 beantragt, der Antrag wurde abgelehnt, weil mir noch 6 tage fehlen um ein anspruch zu haben. die Arbeitagentur will nun meine unterlagen sprich : verdienstbescheinigung usw. nicht mehr rausrücken. ich brauche diese doch für den Antrag auf alg2. auch ist es wohl nicht möglich das die Arbeitagentur die unterlagen an die arge schickt. IST DAS LEGAL? HABE ICH IRGENEINE MÖGLICHKEIT MEINE UNTERLAGEN ZURÜCKZU BEKOMMEN? danke sven:confused:

  • Hallo Svenspain!


    Was ist das denn für eine Nummer? Du hast Unterlagen auf dem Arbeitamt ausgehändigt und man will Sie Dir nicht zurückgeben? Frag den Sachbearbeiter mal ob er noch alle Tassen beisammen hat. Die dürfen sich allenfalls Kopien machen, sofern diese für irgendwelche Entscheidungen von Relevanz sind! Ist natürlich auch eine Art zu testen wie weit man bei jemandem gehen kann.


    1. Setze den Sachbearbeiter unverzüglich unter Verzug, notfalls auch mal bei obersten Chef die Amtsbude stürmen und Dampf machen.


    Dir gehen dadurch Tage verloren die unwiederbringlich Deinen Leistungsanspruch bei ALG II mindern sofern dies notwendig seinsollte! Vorsorglich solltest Du auf der ARGE vorsprechen und dort festhalten lassen wann dieses Gespräch statt gefunden hat (Niederschrift), wegen dem Leistungsanspruch ob nun ALG I oder ALG II.! Grade jetzt verlierst Du durch die Weihnachtstage Geld wenn Dein Anspruch ab Antragsdatum laufen sollte! Rückzahlungen und im Nachhinein-Bewilligungen sind bei ALGII im allgemeinen nicht üblich!


    Gegen die angeblich zu wenigen Tage für den Leistunganspruch lege einfach Widerspruch ein, denn ALG I wird ja auch nicht für ein Jahr gezahlt sondern nur für 360 Tage, da klauen sie den Menschen auch gleich 5 Tage!


    Geht man davon aus das man selbst als ALG II Bezieher im schnitt um die 11€ täglich hat, sind das hier und da dann auch 50€ x die Arbeitslosen mit denen man das schon gemacht hat, macht alleine seit der Wende schon einige Milliönchen!


    Ich würde selbst an Heiligabend zur ARGE latschen um das geregelt zu wissen!


    Gruss

  • Danke für die Antwort. das Arbeitsamt arbeitet ja nicht mit der arge zusammen. ein Witz an sich. sollte doch alles einfacher werden. ich musste mal wieder feststellen, das war eine politische lüge. das Arbeitsamt hat mir ja nicht einmal mitgeteilt das ich eventuell ein Anspruch auf Sozialleistungen habe. einfach nur: sie bekommen nix! irgendwie glaube ich auch noch zwischen den Zeilen gelesen zu haben: sie sind doch sowieso blöde weil sie keine Arbeit haben.
    das Sie Bekommen Nix schreiben war na klar auch noch verbunden mit der obligatorischen drohung. wenn sie sich nicht melden und auch andere Sachen nicht machen. dann bekommen sie nie wieder was. oh armes Deutschland.


    na, wie dem auch sei. ich wünsche ein guten rutsch.
    es ist einfach nur zum verzweifeln, wie ich vom staat in die armut getrieben werde

  • Frohes Fest, Svenspain!


    Das was man liest ist immer ein wenig dessen was man denkt, man kann einen Satz so formulieren das jeeder Leser ihn anders versteht!


    Das was uns unsere Politiker so oft vormachen hat längst auch Einzug in die Amtsstuben gefunden. Wenn Dir also ein Amt einen Ablehnungsbescheid schickt heisst das nicht das man dies grundsätzlich auf alles beziehen sollte. Das die Ämter nicht zusammenarbeiten heiss doch nicht das sie sich nicht gegegnseitig unterstützen würden. Jeder Arbeitssuchende wird über die Rentenversicherungsnummer überprüft ob er anderweitig schon Leistungen bezieht! Erst gestern habe ich hier im Forum wieder jemanden drauf aaufmerksam gemacht das man die Arbeitsaufnahme umgehend melden sollte, die unterstellen Dir sonnst zunächst einmal trocken eine Betrugsabsicht! Alles was nicht deren Vorstellungen entspricht wird ebenso schnell verkriminalisiert und das Beste ist doch das die immer im Nachhinein mit "hätten, wenn und aber " zu argumentieren berechtigt sind nur unsereins steht dann ziemlich doof da, die sind immer fein raus - ich frage dann immer von wem sie bezahlt werden! Da hat tatsächlich mal so eine dumme Tusse zu mir geantwortet von Ihnen nicht sie gehen ja nicht arbeiten! Da siehste wieder mal wie wenig Ahnung die von Volkswirtschaft und solchen Dingen verstehen, denn solange ich auf dieser Welt existiere und manchmal auch darüber hinaus ist irgendjemand mit meiner Gegenwartigkeit beschäftigt, sei es das ich was zu fressen brauche oder aber das Grab gepflegt wird, und da entsethen Arbeitsplätze und von diesen Steuerzahlern werden diese Affen dann auch finanziert! Hättste mal schaun solln wie blöd die Alte da geschaut hat, war wohl ein bischen zu weitsichtig meine Einstellung!


    Lass Dich nicht unterkriegen und geh vor's Sozialgericht, bringt auch Arbeitsplätze(!!!) VERLIEREN KANNSTE SPÄTER, DIE HABEN ABER SCHON VERLOREN MIT IHRER SCHEISSPOLITIK UM IHR DUMMES SOZIALGESCHWÄTZE!


    Vor allen Dingen tust Du Deinem Ego was Gutes, und das es Dir Gut geht ist schließlich das wichtigste in der kurzen Lebenszeit!


    Gruss