Mehr ALG2 für Kinder

  • Hallo Salle,


    das Urteil sagt (leider) gerade nichts über die Höhe der Leistungen. Kritisiert wird vielmehr die fehlende Bedarfsermittlung und Definition, also im wesentlichen die Begründung der Abstufung auf 60% der Regelleistung.


    Die Höhe als Solches siehr der 14. Senat ausdrücklich nicht als zu gering an, hier wird dem Gesetzgeber (wie so oft und auch mE. zurecht) grosser Einschätzungsspielraum zugestanden.


    Mit einer allgemeinen Erhöhung der Leistungen für Kinder aufgrund dieses Urteils ist wohl eher nicht zu rechnen. Ggf. könnte das Urteil zu einer feinkörnigeren Abstufung in mehrer Altersgruppen führen, um dem Bedarf der jeweiligen Altersgruppe besser gerecht werden zu können.


    Gruß


    Philipp


    http://www.sozialleistungen.in…er-ist-verfassungswidrig/

  • Ja so ist das in unserer Politik,

    da werden kleine Menschen nicht für voll genommen, daher die 60%!
    da diskutieren die Politker vor der Wahl um eine möglicher Weise denkbare Anhebung auf 70%
    und dann stellt ein Gericht fest das diese Einstufungen scheinbar willkürlich vorgenommen wurden.


    Und jetzt haben alle die 100% im Auge! Und diese 100% sind nach der Wahl dann das Sandkorn im Auge weswegen Ihr euch die Augen reibt und dies zu tränen beginnt, weil dann irgendwann der Bundesgerichtshof entscheidet wie es möglicherweise richtig zu sein hat! Aber bis dahin habt Ihr alle eine Arbeit oder die kommende Regierung die Bestimmungen so verschäft das die Masse für einen Almosen arbeiten muss und trotzdem keinerlei Anspüche stellen darf!!


    Bekanntlich ist die Hoffnung das was zuletzt stirbt!

  • viel wäre den kindern schon geholfen,wenn das kindergeld nicht auf den regelsatz angerechnet würde.mit welchem recht nimmt das jobcenter den kindern das kindergeld weg????was können die kinder dafür,das sie in einer hartz iv familie leben?dafür würde es sich lohnen auf die straße zu gehen.leider gibt es keine organisation,die sich dafür einsetzt und das organisiert.die kinder haben eben keine lobby,weil sie das "LETZTE" in unserem staat sind .wer wäre bereit eine demo vor dem regierungssitz zu organisieren?icfh bin rentner.wie wäre ers ,wenn wir rentner mal für die kleinsten mal was tun.wir sind doch ein paar millionen.wer würde mitmachjen?meldet euch bei mir. [email protected]

  • Hallo Senior,


    ich finde deine Idee toll. Schön das es auch ältere Mitmenschen gibt, die nicht nur von den Jüngeren verlangen, sondern auch was geben möchten. Ich bin zwar noch kein Rentner, aber ich wäre schon allein für meine eigenen Kinder bereit auf die Straße zu gehen. Na und wenn es auch für andere was bringt, umso besser.


    Und wer jetzt wieder meckert, dass es doch eh nix bringt, liegt falsch. Allein schon das sich was bewegt, bringt schon ne Menge. Wenn nicht heute, dann aber vielleicht morgen......

  • ich habe herausgefunden,das es eine neugeründete rentnerpartei gibt "rentner machen mobil".diese hat in ihrer zielstellung unter anderem auch die zusammenarbeit und unterstützung der jungen generation enthalten.ich will versuchen,diese für eine aktion zum thema kindergeld zu gewinnen.sozusagen als veranstalter.dann hätten wir nicht den ganzen bürokratismus im zusammenhang mit einer demo.wenn ich das schaffe ,werde ich rechtzeitig informieren und um unterstützung bitten.gruß senior

  • Es ist doch sowieso ein Witz wie unsere Politiker die Regelleistungen schön reden.Sollen sie doch mal die tatsächlichen Sätze für die KInder ausweisen denn wenn man das KIndergeld abzieht dann bleiben gerade mal um die 50 Euro übrig.Es kann mir ja gerne mal Merkel und co zeigen wie sie ein KInd für einen Euro am Tag verpflegen wollen da bezahle ich schon fast zwei Euro alleine fürs Mittagessen in der Schule davon mal abgesehen das KInder gerade in den Jahren bis 15 ständig neue Kleidung brauchen.Wenn sie schon das Kindergeld als Einkommen rechnen dann sollte doch zumindestens auch da ein Freibetrag gerechnet werden.