Dahrlen von ARGE für Führerschein möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesen Forum und bitte euch um euere Hilfe.


    Ich habe zum 1.1.2009 eine freiberufliche Tätigkeit als Handesvertreter für Photovoltarikanlagen übernommen. Mein Berater von der Arge ist von diesem Konzept überzeugt und hat mir für 6 Monate
    die Zahlung von ALG II + 175,00 € als Existensgründerzuschuß bewilligt.


    Da ich durch meine eigene Dummheit meinen Führeschein verlohren habe benötige ich dringent 1.500 €
    zur Wiedererlangung meiner Fahrerlaubnis.


    Auf meine Anfrage ob dies über ein Dahrlen möglich wäre, sagte er mir das er hierzu keine Möglichkeit
    sieht.


    Ich kenne aber Fälle in denen Hatz IV Empfänger LKW- bzw. der Busführerschein von der ARGE bezahlt
    wurde.


    Durch einen FS kann ich natürlich viel effektiver arbeiten und wieder auf eigenen Beinen stehen. Ich will das
    Geld ja auch nicht geschenkt.


    Wenn jemand eine Möglichkeit sieht, wie ich die ARGE überzeugen könnte wäre ich Sehr dankbar.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

  • Es ist ein Unterschied ob du für deine berufliche Tätigkeit einen Führerschein benötigst oder diesen bereits hattest und auf Grund von falschen Verhalten verloren hast.Im ersten Fall wird sicher die ARGE helfen das du einen Führerschein bekommst aber im zweiten Fall ist die ARGE nicht verpflichtet dir einen neuen Führerschein zu finanzieren.Du kannst nur einen Antrag auf ein Darlehen stellen mit genauer Begründung und hoffen das sie dir den Antrag genehmigen.

  • ....Da ich durch meine eigene Dummheit meinen Führeschein verlohren habe benötige ich dringent 1.500 €
    zur Wiedererlangung meiner Fahrerlaubnis.


    Auf meine Anfrage ob dies über ein Dahrlen möglich wäre, sagte er mir das er hierzu keine Möglichkeit
    sieht.


    Ich kenne aber Fälle in denen Hatz IV Empfänger LKW- bzw. der Busführerschein von der ARGE bezahlt
    wurde.