Grosser Ärger Zwecks Gas abschlag

  • hi ...


    Ich hab ein grosses Problem... Ende Februar bekam ich meinen Gasabschlag für 2008. Eine enorme Summe, die mich sprachlos machte, aber ich es mir fast gedacht habe.
    Aber durch die 3malige erhöhung und dem strengen winter eigentlich auch nachvollziehbar.
    Ich wohne in einem Altbau, letzte etage, das haus ist weder gedämmt noch saniert.
    Die Wohnung hat 54qm , 2 Zimmer und ich wohne mit meinem Sohn da! Die Miete ist angemessen, ich zahle mit wbs schein 284 warm.
    Das eigentliche Prob ist nun... das amt, kam ewig nicht ausm A... :( und ließ auch die frist verstreichen wo ich zahlen sollte, erst als ich mit der Mahnung und der Androhung des Abstellens kam, sollte diese mit dem vermerk " EILIG" in den kasten schmeißen und hatte am Freitag die Bewilligung drin. Der Witz, da es unangemessen hoch ist übernehmen sie gerade mal 194 euro. Meine gasrechnung beträgt aber 821 euro.
    Ich heize mit gas und ich bade mit gas! Mehr tue ich nicht. Als ich hier einzog hatte ich schon nen abschlag von nem halben jahr von 400 euro!!! letztes jahr warens etwas über 600 euro und dieses eben 821 euro.
    Ich habe prüfen lassen, bei mir ist alles in ordnung! Und ich denke auch nicht, wenn ich auf dem thermostat einstelle 20 grad das dem zuviel ist bei -15 grad durchschnitt aussentemperatur. Meine Heizung geht auch aus von 21 uhr bis morgends um 8 uhr!
    Mein prob ist nun... kann ich dagegen angehen, wenn ja wie. Ich habe keine 600 euro übrig... die ich da zahlen kann um das sie mir das gas abdrehn!
    Meine Zahlungen zwecks Strom und Gas gehen jeden monat pünklich mit raus, also habe ich auch keine Schulden.
    Für sämtliche tips wäre ich dankbar, weiß nicht mehr weiter!

  • Hallo Doppelpack,


    die ARGE muss eigentlich die Nachzahlung komplett übernehmen. Was ich nicht verstehe, wenn du die letzten beiden Jahre schon soviel nachzahlen musstest, warum ist die Miete nicht angehoben worden? Hat die ARGE die letzten beiden Nachforderungen komplett bezahlt?
    Wenn die Nebenkosten unangemessen hoch sind, werden sie nicht voll bezahlt von der ARGE, nur die 194,- sind ja sehr wenig. Ich weiß leider nicht wie sowas berechnet wird von Seiten der ARGE.
    Ich würde mit dem Bescheid nochmal zum SB gehen und fragen wieso nur so wenig bezahlt wird. Ist das rechtens, kannst du ein Darlehen bei der ARGE beantragen.


    LG, Jalale.

  • hi ...
    Bei den 400 euro wusste ich das nicht und habe die ratenweise selbst abgetragen. Bei den 600 euro, wurden 259 übernommen. Und den Rest bekam ich als Darlehen. Und jetzt sieht das ganze wohl so aus, nachdem ich da anrief, wurde mir geraten mich an das arbeitsamt zu wenden. Sie hätte alles richtig berechnet. Ich sah mir gestern meinen Abschlag nochmal richtig an und fand raus, da ich 2 Konten habe, sprich eins für Gas und eins für Strom, das meine ganzen monatlichen Zahlungen nur auf das Stromkonto gingen. Ich heute zur zeag ( stromanbieter) und zeigte denen das. sahen sie auch ein ... nur ... jetzt kommts... legen die das nicht um, weil die ARGE in dem gesamtbetrag nicht vermerkt hat, das die summe für gas und strom ist !!!!!!!!!!! Ich wiederrum zur arge und denen das mitgeteilt plus dem Schriftstück von zeag, um dann zu hören, da können sie nichts machen..
    Ich kann (mal wieder) ein Darlehen bekommen, wenn ich keine Ratenzahlung da bekomme...
    Nun mal ne rechtliche frage.... Wie kann es sein das, sich jemand weigert das umzulegen, wegen zwei wörtern. Ich sitze nun auf 120 euro abschlag + 50 strom und müsste laut meiner rechnung nur 635 zahlen und hätte dadurch auch weniger verbrauch. WAS KANN ICH UM HIMMELSWILLEN NOCH MACHEN? Ausser mir nen Anwalt nehmen, das kann doch nicht rechtens sein. :(

  • japp.. ich habe aber ein Konto für strom und ein konto für gas.... warum auch immer... und das gas wurde nun auf das konto vom strom mitgezahlt.
    Etwas kompliziert ich weiß, kann auch keiner nachvollziehen wieso man mir das so eingerichtet hat.
    also müssten sie nur ^^ den betrag aufteilen und und nochmal den abschlag neu berechnen.
    was sie aber nicht tun, weil eben der vermerk strom und gas nicht auf der überweisung mit angegeben war vom amt!

  • Hallo,


    aber dann wurde doch viel zu viel für Strom bezahlt, oder? Das heißt ja, dass du eine Stromnachzahlung bekommen müsstest.
    Es kann nicht sein, dass die ARGE sich nicht zuständig fühlt. Du wirst ja schließlich diese beiden Konten angegeben haben, also hat die ARGE das mit der Zahlung verbockt.
    Dass der Anbieter zwei Konten dafür hat, kann ihm keiner verwehren, und ich denke da kannst du auch rechtlich nicht gegen vorgehen. Es wird doch wohl für die ARGE kein Problem sein das zu trennen. Ich würde nochmal hingehen und verlangen, dass die sich um die Angelegenheit kümmern, zur Not den Teamleiter verlangen.
    Problematisch ist natürlich, wenn du nur das Stromkonto angegeben hast. Dann musst du mit der ARGE klären, dass die eventuelle Stromgutschrift mit der Nachforderung verrechnet wird.


    LG, Jalale.

  • laso nur mal am rande, die arge berechnet den angemessenen wert nicht nach der rechnung des vermieters sondern nach den richtlinien, das heist das abrechnung vom vermieter und angemessenheitsberechnung von der arge im grunde nicht zusammenhängen. die rechnung des vermieters ist das was er abgelesen hat, die rechnung der arge stützt sich auf die richtlinien, z.b. 1,20 € je m² wohnfläche, hier 54 m² sind gleich 64,80€ mal 12 monate (wenn du ein ganzes jahr bei der arge im bezug warst) sind gleich 777,60 € angemessene gesamte Heizkosten und warmwasseraufbereitung für ein jahr auf 54m² wohnfläche, alles was darüber liegt ist zu erstatten
    strom wird nicht gezahlt, es sei denn strom wird zum heizen genutzt, ist hier nicht der fall
    wasser wird auch nach einer richtlinie gezahlt, also z.B. 40m³ pro jahr bei meinetwegen 7€ tatsächlichem wasserpreis (frischwasser+abwasser) ergibt 280€


    diese berechnung muss die arge durchführen, du bist aber verpflichtet die abrechnung der arge auch zukommen zu lassen sowie jedwede veränderung der mietkosten

  • Ich kenne es nur so von den Energieversorgern, daß es immer getrennte Konten für Gas und Strom gibt...


    Ist ganz normal und man muss halt darauf achten bei den Überweisungen bzz Einzgsermächtigungen die richtige Kontenbezeichnung anzugeben....

  • Also... Ich habe beide Konten angegeben,im August bekam ich dann EINE und die LETZTE Mahnung der ZEAg das ich doch bitte mein Gas bezahlen soll. Da es aber sofort von meiner Leistung abgerechnet wird sehe ich jeden monat das mir der Teil fehlt. Ich habe dann da angerufen und da kam raus eben , daß alles auf dem Stromkonto lag. Sie hatte es dann für mich gesplittet und mich gebeten der ARGE nochmal mitzuteilen das ich zwei Konten habe, was ich auch tat schriftlich wie telefonisch!!! Danach kam weder eine Mahnung noch irgendwas und man denkt dann ja wohl, das es seine Weg geht!
    Ich sehe hier, nicht einen Fehler von mir, ich bin allem nachgekommen. Aber niemand fühlt sich dafür verantwortlich.


    Und ja ich hatte eine Gutschrift beim Strom, die ich zur abzahlung nun mit dazugenommen habe und trotzdem sind noch über 400 euro offen. Es geht mir aber mitlerweile nicht mehr um die Summe, sondern um den 170 euro abschlag der ja nicht gerechtfertigt ist!