Bafög+Kindergeld+400 Euro Basis bei Hartz 4 Eltern

  • Hallo,


    ab Oktober 09 werde ich wahrscheinlich studieren, in Köln. Soweit ich weiß, darf mann, wenn man bei seinen Eltern wohnt und Bafög bekommt (414 Euro müssten es in meinem Fall sein) 400 Euro verdienen, ohne dass da was abgezogen wird. Das wären dann 9768 Euro im Jahr.
    Die Sache ist aber, das beide meine Eltern Hartz 4 bekommen. Und ich werde ja weiterhin bei ihnen wohnen.
    Ändert das was an meiner Situation? Kann ich vielleicht dann wegen der Arbeitslosigkeit meiner Eltern kein 400 Euro Basis Job annehmen ohne dass da was abgezogen wird? Und bekommen ich überhaupt noch Kindergeld?


    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
    MfG
    Sergej

  • Du bekommst weiterhin das staatliche Kindergeld und hast kaum eine finanzielle Veränderung dadurch, dass du bei deinen Eltern wohnst. Du zählst dann allerdings in dem Bescheid, der ihnen erteilt wird, zur HG = Hausgemeinschaft, nicht aber zur BG = Bedarfsgemeinschaft. Das hat allerdings für deine Eltern die Folge, dass ihre Mietkosten nicht mehr voll übernommen, sondern gedrittelt werden, so dass ihnen ein Drittel weniger überwiesen wird. Das ist der Anteil, der auf dich entfällt, den müßtest du ausgleichn. Wir haben hier eine ähnliche Situation. Wohngeld gibt es neben dem Studentenbafög nicht.