Übernahme eines Kleinunternehmens

  • Hallo alle zusammen!
    Kann jemand von euch helfen oder etwas Licht ins Dunkel bringen???
    Seit 01.03.09 beziehe ich ALG II. Parallel dazu habe ich ein Gewerbe angemeldet. Ich biete individuelle Haustierbetreuung an. Zur Zeit sind da die Einnahmen noch so gering, dass ich den vollen Leistungssatz von der ARGE erhalte. Eine Kooperationspartnerin hat mir nun angeboten ihre kleine Firma komplett zu übernehmen, da sie sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen möchte. Fakt ist jedoch, dass sie natürlich eine Ablösesumme verlangt. Aber woher soll ich das Geld nehmen? Gibt es die Möglichkeit in einem solchen Fall staatliche Zuschüsse zu bekommen? Es wäre ein perfekter Deal. Alle Umsatzzahlen liegen vor aber bevor ich mich an meinen "Mr. Oberschlau" Fallmanager wende, frage ich mal hier nach, ob jemand Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Mit fast 54 Jahren sind die Aussichten auf einen neuen Job leider eher gering. Deshalb wäre der Schritt in die Selbstständigkeit eine gute Perspektive für mich. Schon mal Dank für eure Hilfe.
    Gruß - Annely -

  • Die Förderung ist bei ALG II Beziehern auf 3000€ beschränkt !


    Die Bundesagentur für Arbeit hat aber im Moment wohl Förderprogramme ähnlih den Ich AG's am Laufen, beämst so wenigstens ne gewisse Zeit die KV und RV anteilig bezahlt. Darüber hinaus obliegt seit mitte letzten Jahres den Kommunen so etwas wie die Wirtschaftberater Tätigkeit hinsichtlich Fördergelder EU und KfW Bank ist manches möglich scheitert aber meist ab Good will der Hausbankda die die nierigen Zinssätze der KfW Bank als für sie nicht rentabel einstufen - übrigends ein Riesensauerei - wir die kleinen Leute haften mit mehrer 100 Milliarden für die Drecksbänker die etliche Spekulationslaichen in den Kellern liegen haben und kommste als kleiner Bürgr dort für ein paar Euro Darlehn anfragen lehnn die die Unterstützung wegen zu geringer Zinserträge ab!


    Auch ein Grund für mich Bürgermeister werden zu wollen, den die Städte haben Ihre Kredite ja in der Regel bei eben diesen Verbrechern und so hat man doch etwas Einfluss eventuell mal in dem einen oder anderen Fall durchklingen zu lassen das man ja auch mal die Bank wechseln könnte wenn weiterhin der Mittelstand so ausgebotet wird, ich will dies einfach nur mal erwähnen weil sich Sven SZ so geren über mein Angagement aufregt!


    Das Prozedere müsste Dir ja schon bekannt sein, Bilanzen Handels oder Handwerkskammereinschätzung ect.


    Du kannst davon ausgehen das so ein Sachbeabeiter diesbezüglich Null Ahnung davon hat allenfalls die Vermittler bei der Bundesagentur für Arbeit könnten Dir da weiter helfen oder das Bürgerbüro der Kommune!


    Gruss