Ist dieser EEJ zusätzlich?

  • Hallo Ihrs,


    mir wurde vergangene Woche ein 1-Euro-Job angeboten. Mein Erster und dazu noch alles sehr kurzfristig (telefonische Einladung, am gleichen Tag Vorlage des EGV und nächsten Tagdirekt zum Träger). Naiverweise habe ich natürlich alles schön brav unterschrieben. :( Ich kannte mich halt NULL aus.


    Nun habe ich ein bisschen recherchiert. Aus welchen Gründen man einen EEJ ablehnen kann. Grundsätzlich würde ich sogar einen EEJ machen, um ein bisschen Berufserfahrung zu sammeln. seit einem halben Jahr mit der UNi fertig). Nur leider entspricht der Job überhaupt nicht meiner Qualifizierungen. Dazu kommt noch, dass ich Zweifel habe, ob der Job wirklich zusätzlich ist. Ich würde also um ein paar Meinungen beten und für den Fall, dass ein Widerspruch gerechtfertigt wäre, wie ich am besten vorgehe, da ich ja dummerweise den EGV und EEJ-Vertrag unterschrieben habe.


    Ich soll beim Kinderschutzbund arbeiten. Dort sind 2 Vollzeitkräfte, eine Entgeltstelle, eine Halbzeitkraft, eine Dame auf Honrarbasis (kmmert sich u Finanzen 2-3x die Woche für 2-3Stunden) und jetzt halt wieder 3 frische EEJobber. Sowie ich das heute mitbekommen habe, ist das wohl normal, die bekommen jedes halbe Jahr welche.
    Letztendlich solen wir die Kinder beaufischtigen und mit ihnen basteln und spielen. Und das auch allein. Gut für eine gelernte Erzieherin, die sich bewusst mit der Arbeit von Kindern dafür entschieden hat ein super Job.


    Für mich leider überhaupt nicht. Ich hab nicht so das Händchen für Kinder und ich trau mir zum einen nicht zu it Kindern zu arbeiten, ausserdem habe ich Angst, dass wenn was passiert, während ich aufpassen soll (Prügelleien mit Verletzungen oder sonstige Unfälle), dass ich da dann der Buhmann bin. Ich fühl mich persönlich der Verantwortung nicht gewachsen, aber das hat die ARGE nicht so interessiert. Naja.


    Zu meinem beruflichen Background: Ich habe zwar in Form einesBAs unter anderem Erziehungswissenschaften studiert, aber nur theoretisch und nur in den ersten beiden Semsestern, weil halt Pflicht. Danach habe ich mich schnell der Erwachsenenpädagogik zugewandt und meine Praktika mehr in dem kaufmännischen Bereich absolviert, wie Öffentlichkeitsarbeit und Organisationsarbeit/ im Hintergrund die Fäden ziehen für gemeinnützige Vereine.


    Tja was meint ihr, ist die Arbeit wirklich zusätzlich? Habeich da irgendeine Möglichkeit, auch wegen den Gefahren mit der Aufsichtspflicht usw?


    Hingehen werde ich erstmal, muss man ja.
    Danke euch!

  • Moin moin


    hier kannst du dich über das Thema 1€ Job Informieren
    http://www.dgb.de/themen/hartz/umsetzung/hartz4/ein_euro_jobs/index_html
    das ist eine Seite des Deutschen Gewerkschaftsbund.


    Kleiner Tipp:
    Auch als ALG II Empfänger lohnt es sich Mitglied einer Gewerkschaft zu werden.
    Hausfrauen/Hausmänner, Schüler/innen, Studierende, Wehr-, Zivildienstleistende, Erziehungsgeldempfänger/innen und Sozialhilfeempfänger/innen
    zahlen jeweils einen Betrag von monatlich € 2,50.
    Die helfen auf jeden fall.


    lg