Frage zu Zuschüssen

  • Hallo ihr Lieben
    Ich hab da mal eine Frage.
    Also ich lebe in Scheidung und lebe mit meiner Tochter alleine.
    Ich gehe Arbeiten , bin versichert auf Lohnsteuerkarte, bekomme zwischen 430 und 450 netto raus, dazu bekommt meine Tochter Unterhalt vom Vater und Wohngeld, ich erhalte von der Arge Miet und Heizkostenzuschuss.
    Das Geld langt vorn und hinten nicht, zum nötigsten wie Essen und was man zum Haushalt braucht gerade so.
    Doch von diesem geld bezahle ich zwei Monatskarten und eben den Strom jeden Monat auch noch aus eigener Tasche.
    Jetzt zu meiner Frage, gibt es von der Arge kein Fahrgeld, Kleidergeld und wie ist es mit der GEZ?
    Weiß da jemand von euch vieleicht Rat was man noch beantragen könnte und einem zustehst.
    Danke für euere Antworten.

  • Da wir hier von dir keine genaue Zahl wissen - beispielsweise den Unterhalt betreffend -, nur eine Empfehlung. Ich würde den Rechner in Anspruch nehmen: Bedarf minus Einkommen (also damit meine ich Einkommen aus Arbeit und Unterhalt Tochter / staatl. Kindergeld) = Leistung, die von der Arge gezahlt werden würde.


    Sollte bei dieser Berechnung etwas herauskommen, also ein Betrag, den die Arge euch zahlen müßte, bekommst du auf Antrag die Befreiung von der Gebührenzahlung bei der GEZ und kannst dich auch von sämtlichen Zuzahlungen befreien lassen, was die Kosten betr. Heilmittelverordnungen, Praxisgebühr und so weiter betrifft. Ob sich das rechnet, liegt am Bedarf des Einzelnen, also wieviele Medikamente man benötigt, ob man regelmäßig zum Arzt geht etc.


    Extra-Kleidergeld gibt es nicht von der Arge; alles ist in den Regelsätzen enthalten, genauso wie auch Kosten für Strom.

  • Hallo irafe
    Danke dir, aber das ist alles so kompliziert.
    Also Unterhalt für meine Tochter sind 300 Euro, die 164 Kindergeld und sie bekommt 132 Euro Wohngeld ich von der Arge 181 Euro und mein verdienst von zwischen 430 und 450 Euro .
    Nächsten Monat allerdings weniger wieviel weiß ich nicht da ich jeden Tag 20 minuten Stundenkürzung habe.
    Ja das mit dem Strom ist echt blöd da zahl ich jeden Monat allein 105 Euro;-(

  • Wie alt ist deine Tochter, besser gesagt: Wie hoch ist der ihr zustehende Regelsatz? Am besten errechnest du mal euren Bedarf (Regelsätze und Kosten der Unterkunft) und ziehst davon euer jetziges Einkommen ab, damit du weißt, ob "die" richtig gerechnet haben. Ansonsten könntest du höchstens noch ein Gespräch mit deiner/eurer Krankenkasse führen und errechnen, ob sich für euch diese Zuzahlungsbefreiung lohnt. Bei nur einem Erwachsenen, der gebührenpflichtig ist (Kinder sind ja befreit), rechnet sich das aber in der Regel nicht.


    Warum zahlst du soviel Strom? Wir sind hier mehrere Personen und zahlen 90 € (trotz Haus). Das sind ja 180 € im Jahr ? Unterschied. Vielleicht kannst du im Kleinen etwas ändern?

  • Also meine Tochter wird 17 im September.
    Der Unterhalt wurde von den Anwälten so ausgerechnet, da mein Nochehemann ja eine andere Lohnsteuerklasse jetzt hat und somit weniger verdient.
    Ich zahle jeden Monat Strom und Gas 249 Euro für eine 3 Zimmerwohnung .
    Das mit der Krankenkasse rechnet sich nicht, da ich Gott sei Dank nur alle paar Monate mal mein Rezept für meine Tabletten brauche.
    Noch mehr sparen geht ja fast nicht mehr.

  • Also nochmal der Tipp: Euer Gesamtbedarf minus euer Gesamteinkommen (ohne das Wohngeld) = Das, was ihr noch bekommen könntet. /Wobei dir durch diese Berufstätigkeit ein Freibetrag zusteht, also 100 € definitiv und vom Restbetrag ab 100 € 20 % des Einkommens.

  • Hallo!


    Zitat

    ich erhalte von der Arge Miet und Heizkostenzuschuss


    Wenn du jetzt schon Geld von der Arge bekommst, also Hartz4-Geld, dann kannst du ab sofort einen Antrag auf GEZ-Befreiung stellen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!