Beiträge von einerderweiß

    1. Selbsteinschätzung ist für den A.... - welcher Selbständige kann schon im Voraus sagen, wie viele Aufträge er bekommen wird?


    2. In den letzten Tagen wirst Du sicherlich auch die Aufforderung bekommen haben, Deine Umsätze detailiert mitzuteilen, obschon Du (denke ich) monatlich eine BWA ans AA schickst. In dieser Aufforderung ist der kleine Hinweis auf "Betriebsausgaben, die vom AA anerkannt werden"
    Hier ist Vorsicht geboten - und ein guter Rechtsanwalt! Die Argen werden darauf geschult und getrimmt, Betriebsausgaben als UNNÖTIG einzustufen und Dir damit Deine restlichen Leistungen zu kürzen!!! Du musst weder große Rücklagen bilden (außer fürs Finanzamt), noch musst Du das Geld verschleudern. Hier ist Ruhe und Sachlichkeit gefragt. Wenn du einen Steuerberater hast, lass Dich intensiv beraten.


    3. Solange Du noch im Leistungsbezug bist, halte Dir einen guten Anwalt an Deiner Seite.



    lirafe : Was Du sagst, stimmt für mich so nicht. Mein Gewerbe wurde durch die Arge abgesegnet und jetzt, wo es anfängt, Gewinne zu bringen, wollen die mir den Ast absägen. "Selbständig werden" soll nicht vom Steuerzahler unterstützt werden, heißt es...


    Gut, was?

    Hallo zusammen,


    bin neu, aber nicht unbedarft, was die ganze Thematik betrifft.


    Das Problem hat seine Wurzeln doch ganz woanders. Opel war ein deutscher Autobauer. Bis...
    Quelle war ein sehr gutes Versandhaus bis...
    ... gierige Hände danach griffen und Anteile kauften - und genau DAS ist doch der Untergang unserer Wirtschaft und das offene Tor für die Dämonen der Geldwirtschaft.
    Ich selbst bin Unternehmer (aus Hartz IV heraus- und NOCH Aufstocker, weswegen ich mich hier angemeldet habe) und würde für kein Geld der Welt Anteile meines Unternehmens verschachern, Gefahr laufend, dass mir irgend ein Troll ohne Kenntnis der Branche das Zepter aus der Hand heraus kauft...


    Ich bin kein Kommunist!
    Aber ich denke, die Lehre von Marx war nicht die Schlechteste. Es sollten alle von allem profitieren, wobei kein Einzelner seine Ziele aus den Augen verlieren sollte. Wenn ich Unternehmer sein will, habe ich entweder eine bestechend gute Idee und setze sie ohne fremde Hilfe um - oder ich suche mir Hilfe, der ich vertrauen kann.
    Was ist die Börse? Was sind Aktien?
    Geschäftsanteile machen kleine Firmen ganz schnell groß- und kaputt, weil jeder Depp sich eine Mehrheit an den Firmenanteilen beschaffen kann. Gut, man hat schnell viel Kapital, mit dem man jonglieren kann, aber man läuft immer Gefahr einer Übernahme.


    Unsere Politiker haben doch überhaupt keine Ahnung, was in der Wirtschaft wirklich los ist. Genau so wenig, wie die Mitarbeiter der Arbeitsämter, sonst wäre die Ich-AG nie abgeschafft, sondern modifiziert worden. Die wollen einen Businessplan von Dir, den sie selbst niemals lesen, weil sie ihn einfach nicht verstehen. Es sind kleine Verwaltungsfachangestellte...
    ...und was anderes sind unsere Damen und Herren in der Politik (ob Regierung oder Opposition) auch nach ein paar Jahren im Amt auch nicht mehr.


    Diese Diskussion wird ins leere führen. Greift die Wurzel des Übels - und Ihr seid am Ziel!

    Ohne mich mit den einzelnen Beiträgen genau auseinander gesetzt zu haben, möchte ich Dir, lieber Midnightscream, mitteilen, dass Sanktionen sich ausschließlich auf Deinen Lebensunterhalt und NICHT auf Miete oder Nebenkosten auswirken dürfen.
    Hierzu bitte einmal das SGB II durchlesen.


    Sollte dieser Fall wirklich so sein, wie Du ihn schilderst, SOFORT per Anwalt eine einstweilige Verfügung gegen die Arge erwirken und danach eine Klage wegen Verstoß gegen das SGB II einreichen. Sofern noch Zeit bleibt, würde ich mir die Verantwortlichen SCHRIFTLICH UND NAMENTLICH von der Arge mitteilen lassen und sofort eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.


    Weder der Arge, noch einem anderen Organ dieser Institution, ist es gestattet, einen Hilfebedürftigen obdachlos zu machen!!! Das SGB II ist zwar hart, aber DAS ist ein wirklicher Verstoß gegen gute Sitten und geltendes Recht.

    Wie wir alle wissen, leben die Medien von Sensationsmeldungen. Jeder auch so kleine Ansatz, wie diese Meldung, wird natürlich sofort ausgeschlachtet, um die Quote zu bedienen.
    Es war nur ein einziger der Wirtschaftsweisen, der sich derart äußerte. Zugegeben, diesem Mann müsste man einmal vor Augen führen, was ein Leben mit Hartz-IV eigentlich bedeutet. Vielleicht würde er seine Äußerung dann bedauern oder auch nicht.
    Fakt ist: Nur, weil ein Mensch, der in seinem Leben Armut bloß als Bestandteil unserer Sprache erlebt hat, den eigentlichen Sinn dahinter wahrscheinlich niemals kapieren wird, dumme Forderungen stellt, heißt das nicht, dass daraus gleich ein Gesetz wird.
    Beruhigt Euch und wartet einfach mal ab. Man hat in den letzten Tagen nichts mehr von diesem Vorstoß gehört - und man wird wahrscheinlich auch in Zukunft nichts mehr davon hören, weil diese Forderung absurd ist.