Erste Anträge nach der Trennung

  • Hallo,
    Mein Mann hat mich nach neun Jahren ehe einfach vor die Tür gesetzt. Nun stehe ich da mit zwei Kindern, Schulden und nichts außer unserer Kleidung.
    Ich bin nun etwas ratlos was jetzt meine ersten Schritte sind. Ich habe zwar Arbeit, verdiene da aber relativ wenig. Eine Freundin sagte ich müsse mich bei der arge melden. Leider bin ich auf diesem Gebiet total unerfahren...
    Ich hoffe mir kann jemand ein paar erste Schritte erklären.
    Vielen dank im voraus

  • Hallo Paulinche,


    wenn Du nur ein geringes Einkommen hast, könntest Du mit Hartz IV aufstocken, diesbzgl. ist der Rat Deiner Freundin durchaus richtig. Du solltest Dich beim Jobcenter Deiner Stadt/Landkreis melden, Deine Situation schildern und die entsprechenden Anträge dort stellen.
    Auch wird Dein Mann Dich abfinden und Unterhalt bezahlen müssen, aber dies ist der 2. Schritt!


    Gawain