20, ausbildungssuchend, bei eltern lebend

  • Hallo allerseits,
    ich habe eine Frage, die meinen Freund betrifft.
    Er ist 20 Jahre alt und hat leztes Jahr April seine Ausbildung verloren. Seit dem hält er sich mit 400€-Jobs über Wasser. Er lebt zwar bei seinen Eltern, die zahlen aber wirklich nur fürs Essen. Wegen einer Dummheit hat er aber mehrere Handy-Verträge am Hals, die er jeden Monat bezahlen muss. Und zur Zeit findet er keinen Job oder einen Ausbildungsplatz.
    Eigendlich will er sich für eine Ausbildung zum Schauspieler anmelden, die kostet aber und seine Eltern sind nicht bereit ihn aus irgendeine Art und Weise zu unterstützen. Also soll er sich etwas anderes suchen. Das will er aber nicht. Und da er sowieso Probleme mit denen hat, würde er gerne komplett ausziehen. :(
    Sein Eltern arbeiten beide. Sein Stiefvater ist selbstständig, die Mutter halbtags.
    Hat er irgendeinen Anspruch auf irgendeine Hilfe vom Staat?

  • Nein, nein, nein. Dein Freund ist bis zum vollendeten 25. Lebensjahr bei seinen Eltern unterkunftsberechtigt, aber sie sind (natürlich) nicht verpflichtet, ihn außerhalb dessen zu unterstützen. Und vom Staat, also der Allgemeinheit, kann er bis zu dem Zeitpunkt auch nichts erwaren. Seine Pläne scheinen auch nicht gerade "konkret" zu sein bzw. wirken geradezu "grotesk", aber das tut hier nichts zur Sache. Also Fazit: Klares, deutliches "Nein".