Alg 1 und 2

  • Wer weiß Bescheid?
    Ich bekomme Alg 1 und 2, ersteres ist geringer. Bis jetzt ist noch gar nichts verrechnet, liegt alles noch auf meinem Konto. Muß ich jetzt damit rechnen, daß mir das Alg 1 komplett verrechnet wird oder gibt es da auch einen Freibetrag?
    Vielen Dank!
    Josepha

  • Hallo!


    Ich verstehe deine Frage nicht.
    Du erhältst also ein geringes ALG1(unterhalb deines Existenzminimums+ Wohnkosten) und hast dazu ergänzend ALG2 beantragt und das wurde dir auch bewilligt. Beides zusammen sollten die Kosten für deine Wohnung und 351 Euro (ab Juli 359 Euro) nicht übersteigen, sofern du Single bist und keine Kinder hast. Einen Freibetrag gibt es da nicht. Sollte man dir versehentlich den vollen Hartz4-Beitrag überwiesen haben, dann müsstest du den Betrag vom ALG1 natürlich zurück zahlen. Aber keine Angst, die werden sich in diesem Fall ganz sicher recht schnell bei Dir melden. Also wenn es evt. zu viel sein sollte, gib es bitte nicht aus. Spätestens mit den Zahlungen für den nächsten Monat kassieren die Leute vom Amt das dann wieder ein.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo!


    Wie gesagt,sollte die Gesamtsumme der ALG1 und 2-Zahlungen 351Euro und Mietkosten übersteigen, dann musst du die Differenz recht bald zurück zahlen. Offenbar gibt es da ein Kommunikationsproblem (Datenabgleich) zwischen der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter. Aber irgendwann werden sie es merken. Es gibt definitiv keinen Freibetrag für das zu viel gezahlte ALG1. Du hast ja ein Anrecht auf das
    ALG1. Die vom Jobcenter haben das ALG1 in ihren Berechnungen zum ALG2 halt nicht berücksichtigt. Der Fehler ist, dass Du zu viel ALG2 bekommst.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!