AlG! Arbeitsaufnahme Überbrückung

  • Hallo zusammen! Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
    Mein Sohn hat zum 1.12.2011 einen Job bekommen, übers AA, welcher aber befristet ist bis zum 31.12.2011...(AMAZON). Ob an eine Weiterbeschäftigung zu denken ist, erfährt er erst kurz vor dem 31.12.....hoffen wir mal!
    Problem besteht darin, dass ich ihn täglich hin und zurück fahren muss, da bei den verschiedenen Schichten kein Hin- oder Zurückkommen ist, weder mit Bus noch mit Bahn. Nächstes Problem: Er bekommt sein erstes Gehalt erst am 15.01.2012. Alg 1 hat er das letzte Mal Ende November für November bekommen!
    Die Benzinkosten fressen uns auf und jetzt habe ich nicht mehr viel, auch er nicht. Haben auch schon wegen Mitfahrgelegenheiten gesucht(schwarzes Brett bei Amazon, etc), doch bis jetzt noch keinen Erfolg.
    Anfangs war die Rede seitens Amazon, dass man immer Mitfahrgelegenheiten findet bei 3000 Beschäftigten, tja, aber wann. Die meisten kommen aus anderen Städten!


    Laufe nun schon seit drei Tagen mit seiner Vollmacht zum AA und heute war ich beim Teamleiter. Er erklärte mir, dass meinem Sohn weder Überbrückungsgeld, noch Einstiegshilfe noch sonstwas zusteht, außer Mobilitätshilfe, aber auch nur für den halben Dezember bei befristeten Vertraegen....und da ich erst heute gekommen wäre, stünden ihm nur noch 8 Tage zu(ca. 30 Euro gesamt).. Alles wäre 2010 im SGBIII gestrichen worden und würde nur noch ALG 2 Empfänger zustehen! Auch Darlehen würde er nicht bekommen!


    Kann das alles wirklich wahr sein....wir stehen hier und wissen nicht wie er die nächsten 4 Wochen zur Arbeit kommen soll. Wäre für jede Antwort dankbar!


  • Mir ist die Firm Amazon in mehreren Orten zur genüge als Lieferant bekannt, drücke es mild aus = 0 Sterne von mir. Der Ruf sagt oft werden Leute nur als unbezahlter Praktikant eingestellt, die haben Lücken im System gefunden. Eine Weiterbeschäftigung dort ist meiner Meinung nach "schwierig". Wenn für die paar Tage die Fahrkosten das Budget überschreiten, Meine ich unbekannterweise Deinen Sohn mit "starker Grippe" gesehen zu haben??? Gruß

  • Hallo Mr. Ahnungslos ,


    mein Sohn ist dort mit einem ganz normalen Gehalt eingestellt worden, nicht als Praktikant....dies kenne ich vom Einzelhandel her. Das sind keine Lücken, sondern ganz offizieller Standard!!!!. Dort musst du 8 bis 9 Stunden arbeiten, bekommst etwas über 200 Euro vom AA, und wirst voll ausgenutzt-zumindest in vielen Unternehmen. Die meisten Praktikanten müssen ein Jahr lang arbeiten, aber sie machen es in Hoffnung darauf, danach eine Ausbildung in dem besagten Unternehmen zu bekommen.:mad:

  • Mir ist die Firm Amazon in mehreren Orten zur genüge als Lieferant bekannt, drücke es mild aus = 0 Sterne von mir. Der Ruf sagt oft werden Leute nur als unbezahlter Praktikant eingestellt, die haben Lücken im System gefunden. Eine Weiterbeschäftigung dort ist meiner Meinung nach "schwierig". Wenn für die paar Tage die Fahrkosten das Budget überschreiten, Meine ich unbekannterweise Deinen Sohn mit "starker Grippe" gesehen zu haben??? Gruß




    und es sind nicht leider ein paar Tage, sondern noch stolze 4 Wochen, die überbrückt werden müssen. Bis jetzt habe ich schon 200 Euro an Bezinkosten verbraucht, die diesen Monat nicht einkalkuliert waren...Grippe?, mein Sohn??? Das wird er sicherlich nie.................................