ALG II Antrag Abgelehnt obwohl keine Einkünfte

  • Guten Morgen...


    wir haben grade (natürlich wieder zum Wochenende) den Genickbruch für unsere Zukunft erhalten. Ich erkläre erstmal kurz unsere Situation:


    Ich, 23 Jahre, habe 2006 eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und bin seit dem auf der Suche nach einer Stelle in diesem Beruf. Habe zwischendurch immer in Aushilfsjobs gearbeitet und mich weiter beworben. Mein letzter Vertrag ist im April ausgelaufen und ich hab mir gedacht (und es wurde mir vom Arbeitsamt geraten) mein Fachabi (12. Klasse FOS) nachzuholen um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben und auch meine Wirtschaftskenntnisse wieder aufzufrischen.


    Meine Frau, 24 Jahre, hat nach ihrer Elternzeit nun im August auch wieder eine Ausbildung angefangen.


    Unser Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und geht jetzt in die Kinderkrippe.



    Finanziell hat uns die ganze Geschichte schon sehr große Sorgen bereitet, aber irgendwie muss es ja auch vorran gehen im Berufsleben.


    Finanzielle Daten;


    Frau:


    Ausbildungsgehalt: 355 Euro
    BAB: 240 Euro
    Kindergeld: 154 €


    Ich:


    Kindergeld 154 €
    Bafög: Abgelehnt


    Sohn:


    Kindergeld 154 €




    Wenn wir unsere 450 € Miete bezahlen und dazu noch die 260 € für die Kindergrippe ist schon fast nichts mehr übrig.


    Dann haben wir uns entschlossen, den letzten Weg zu gehen: ALG II beantragen.


    Der wurde heute morgen jetzt vorläufig abgelehnt und ich soll mich dazu noch äußern. Ich verstehe jetzt aber die Welt nicht mehr. Die wollen nichts zahlen, weil meine Frau in einer Ausbildung ist und ich zur Schule gehe.


    Wenn ich meine Schule jetzt abbrechen würde, dann würde ich anscheinend Geld bekommen. Ich verstehe nicht, warum die versuchen einen den Lebensweg zu versauen. Hat irgendjemand einen Rat, was wir tun könnten? Bin echt am verzweifeln und verliere so langsam den Glauben an das deutsche Staatssystem...

  • Hallo!;)
    Ich habe dasselbe Problem,nur ist es bei mir noch viel krasser.Ich besuche zur Zeit die Berufsfachschule für Kinderpflege in Saarbrücken,und habe meine Hartz IV-Leistungen pünktlich zum Schulbeginn am 24.8.09 komplett gestrichen bekommen,obwohl ich keine abgeschlossene Berufsausbildung habe (mit 31!),und ich auch keine weiteren Einkünfte habe.Ich musste meine Wohnung zum 1.10.kündigen,weil ich die Miete nicht mehr bezahlen kann.-Wovon auch?Mein BaföG-Antrag wurde abgelehnt,da es das nur bis zur Vollendung des 30.Lebensjahres gibt,und mein Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV wird auch abgelehnt.Nun habe ich mich an das Bundesministerium für Bildung,an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales,ans Bundeskanzleramt,ans Bundespräsidialamt und an sämtliche Zeitungen und an sämtliche seriösen TV-Sendungen gewandt,um auf dieses Problem hinzuweisen.
    Es muss sich grundlegend etwas an den Gesetzen der Bildungspolitik ändern!
    So,habe mich nun zwangsläufig von der Schule abgemeldet,damit ich nicht verhungern muss(im wahrsten Sinne!),damit ich wieder HartzIV bekomme.:confused:
    Ich bleibe hartnäckig.

  • @bur Z Bei euch ist es leider so das ihr keine ALG2 Leistungen bekommt da ihr dem Arbeitsmarkt durch Ausbildung und Schule nicht zur Verfügung steht.Die Kosten für den Kindergarten könnt ihr aber beim Jugendamt beantragen denn das Einkommen ist ja nicht so hoch und ich denke das euch diese Kosten übernommen werden.Außerdem solltest du versuchen Wohngeld zu beantragen.


    Katrin78 Du bist leider auch in einer schlechten Lage.Bei einem Schulbesuch wie bei dir gibt es auch kein ALG2 denn auch du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.Du bist ja aber schon 31 und hast noch keine abgeschlossene Ausbildung.Was hast du denn bis jetzt gemacht??Es wäre vielleicht besser gewesen eine betriebliche Ausbildung anzustreben bei der du auch ein Geld erhälst.

  • @bur Z Bei euch ist es leider so das ihr keine ALG2 Leistungen bekommt da ihr dem Arbeitsmarkt durch Ausbildung und Schule nicht zur Verfügung steht.Die Kosten für den Kindergarten könnt ihr aber beim Jugendamt beantragen denn das Einkommen ist ja nicht so hoch und ich denke das euch diese Kosten übernommen werden.Außerdem solltest du versuchen Wohngeld zu beantragen.


    Katrin78 Du bist leider auch in einer schlechten Lage.Bei einem Schulbesuch wie bei dir gibt es auch kein ALG2 denn auch du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.Du bist ja aber schon 31 und hast noch keine abgeschlossene Ausbildung.Was hast du denn bis jetzt gemacht??Es wäre vielleicht besser gewesen eine betriebliche Ausbildung anzustreben bei der du auch ein Geld erhälst.


    Ich habe die fachtheoretische Ausbildung zur Erzieherin gemacht,und dann meine 1.Teilprüfung mit Erfolg abgeschlossen.Als ich dann ins Anerkennungsjahr gehen wollte,gabs hier leider keine bezahlte Ausbildungsstätte,und ich durfte mir anhören,dass die Einrichtungen keine Vollzeitbesetzung entlassen,um eine 3/4-Stelle zu besetzen.Da ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei meinen Eltern wohnen konnte,musste ich ja irgendwie meinen Lebensunterhalt bestreiten,also fragte ich beim Sozialamt nach,ob die mir helfen.Da wurde mir gesagt,ich solle jobben gehen,früher hätten sie auch keinen Kühlschrank gehabt und stattdessen die Butter auf den Balkon gestellt.(!)Also ging ich bedienen,und bewarb mich das Jahr darauf wieder bei ganz vielen Einrichtungen.Dann wurde ich abgelehnt,weil ich net "frisch" von der Schule kam,und keinen 1er-Notendurchschnitt hatte.-Prima Sach!
    Also hielt ich mich die ganze Zeit mit Nebenjobs über Wasser,und bezog jetzt im Juli bis 23.8.09 das allererste Mal Arbeitslosengeld II.
    Ich finds einfach unverschämt,dass Hostessen pro Arbeitstag 25Euro(!) Steuern zahlen,aber,wenn sie dann etwas Sinnvolles tun wollen,im Stich gelassen werden.
    Nee,jetzt soll ich ne Ausbildung machen,die mir gar nicht liegt,nur,damit ich Geld vom Staat bekomme?Wie unsinnig und unverschämt ist das denn?Selbst,wenn ich nur nen 400Euro-Job annehmen würde,bekäme ich HartzIV.-Ich finds einfach net normal und ne Sauerei.

  • Trotzdem bist du ja bereits 31 also auch nicht mehr so jung.Ich denke das es schon möglich sein sollte bis zu diesem Alter eine ordentliche Ausbildung zustande gebracht zu haben.Jetzt beginnst du ja auch nochmal und gehst wieder zur Schule.Wenn man mal sieht das eine Ausbildung ob nun betrieblich oder schulisch drei Jahre dauert dann hast du doch sehr viele Jahre einfach so gejobbt.In dieser Zeit hättest du doch überlegen können was du eigentlich willst dann wäre dir die Möglichkeit von eventuell Bafög geblieben.Es ist ja auch schwer je älter man wird dann noch einen Betrieb zu finden der einen ausbildet.Du scheinst auch bei deiner Jobberei nichts handfestes gefunden zu haben.Es gibt doch so oft die Möglichkeit sich hochzuarbeiten auch wenn man einen Job im Geringfügigkeitsbereich anfängt.

  • Trotzdem bist du ja bereits 31 also auch nicht mehr so jung.Ich denke das es schon möglich sein sollte bis zu diesem Alter eine ordentliche Ausbildung zustande gebracht zu haben.Jetzt beginnst du ja auch nochmal und gehst wieder zur Schule.Wenn man mal sieht das eine Ausbildung ob nun betrieblich oder schulisch drei Jahre dauert dann hast du doch sehr viele Jahre einfach so gejobbt.In dieser Zeit hättest du doch überlegen können was du eigentlich willst dann wäre dir die Möglichkeit von eventuell Bafög geblieben.Es ist ja auch schwer je älter man wird dann noch einen Betrieb zu finden der einen ausbildet.Du scheinst auch bei deiner Jobberei nichts handfestes gefunden zu haben.Es gibt doch so oft die Möglichkeit sich hochzuarbeiten auch wenn man einen Job im Geringfügigkeitsbereich anfängt.


    Ja,leider ist es nunmal so,dass ich keinen "handfesten" Job gefunden habe.Und manchmal gibt es eben Dinge im Leben,die es einem erschweren,eine neue Ausbildung zu starten.Nur zur Info:ich wollte damals schon eine Umschulung machen,die mir dann auch verwehrt wurde,und dafür soll ich nun bestraft werden?!Sorry,aber das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.Und ich werde jetzt auch hier nicht meine ganze Lebensgeschichte preisgeben.Es ist jetzt nunmal so,dass ich ja schon wieder keine Umschulung genehmigt kriege,und ich habe mich jetzt wieder von der Schule abgemeldet.-Prima Staat,echt!Ich glaub,ich hab echt genug in meinem Leben mitgemacht,und brauche mich dafür jetzt auch nicht noch hier zu rechtfertigen.Ich hatte die Frage gestellt,ob jemand einen Rat weiß,und nicht,ob jemand mir erzählen kann,was ich eh schon weiß.Die Vergangenheit kann man eben nicht ändern,aber das,was in der Zukunft liegt,schon.-Dachte ich zumindest.

  • Dann versuche doch einfach mal dich bei deinem SB zu erkundigen ob es nicht die Möglichkeit einer Ausbildung für dich gibt die auch im schulischen Bereich liegen könnte und die vom Amt finanziert wird.Du bist zwar schon etwas älter aber ich würde es vielleicht auch mal in der Berufsberatung versuchen.

  • Danke.Habe heute die Antwort vom Ministerium für Bildung erhalten,dass mir keine Umschulung vom Arbeitsamt bewilligt wird,weil jetzt jede Ausbildung als meine erste gilt,weil die erste Ausbildung nicht komplett beendet wurde.Also werde ich nächstes Jahr eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten machen,denn da bekommt man wenigstens etwas vergütet,und das Amt unterstützt mich dann.Naja,damit kann ich dann auch leben.Ist zwar die 2.Wahl,aber ok.Weiterhin habe ich die Möglichkeit vom Ministerium für Bildung bekommen,nächstes Jahr sofort in die Oberstufe der Berufsfachschule für Kinderpflege einzusteigen.Dann sind es nur ein paar Monate,die ich finanziell überbrücken muss.Werde dann jetzt einen 400Euro-Job annehmen,und sparen,was ich kann.