ALG II nach Studium

  • Hallo,
    erstmal Hochachtung an die netten Mitglieder, die hier allen Hilfsbedürftigen Rede und Antwort stehen!


    Mein Fall:
    Ich bin 24 Jahre alt (werde im Juli 25 und bekomme 9 Monate Bund angerechnet), habe ein positiv abgeschlossenes Studium (Geisteswissenschaften) und bin seit 31.03.08 exmatrikuliert. Derzeit mache ich ab 01.04.08 ein Praktikum (unbefristet und unentgeltlich) für eine Ausbildungsstelle und möchte dort auch eine Berufsausbildung in einem Handwerk anfangen. Ich wohne in Leipzig in einer WG (Untermietvertrag 150 Euro warm) und bin 120km vom Haushalt meiner Eltern entfernt, wohne also nicht bei meinen Eltern und bin auch in Leipzig gemeldet (Hauptwohnsitz ohne Nebenwohnsitz).


    ALG II habe ich zum 01.04.08 beantragt. Erst haben sich die Bearbeiter quer gestellt, weil ich mich ja erst arbeitslos melden muss, der Antrag auf ALG I abgelehnt werden muss, damit ich meinen Anspruch auf ALG II geltend machen kann. Da das Praktikum aber unbefristet und vollzeit ist, kann ich nicht als arbeitslos gemeldet werden, da ich die 3h täglich nicht für den Arbeitsmarkt verfügbar bin.
    Die Sachbearbeiterin gibt sich wohl aber mit einer Praktikumsbestätigung zufrieden. Der Termin zum ersten Gespräch, bei dem ich auch alles Nötige vorlegen muss ist am 15.04.08 (also in ca. 1,5 Wochen).


    Meine Fragen:
    - Was sollte ich bei dem Gespräch beachten, damit mir kein "Strick gedreht" werden kann? (ich möchte nichts verschleiern oder verheimlichen)
    - Welche Leistungen beinhaltet das ALG II? (Straßenbahnticket für das Praktikum?, Heimfahrt zu den Eltern?... ist das alles in den 347 Euro Regelsatz enthalten?)
    - Habe ich noch Anspruch auf Kindergeld in der Zeit zwischen Exmatrikulation und Ausbildungsbeginn oder wird das auf das ALG II angerechnet?
    - Muss ich irgendetwas beachten, was ich bis jetzt noch nicht genannt habe?
    - Muss ich mich selbst krankenversichern und ggf. noch andere Versicherungen abschließen?


    Ich werde keine Unterhaltsansprüche an meine Eltern stellen, da ich ja ein abgeschlossenes Studium habe. Deshalb möchte ich möglichst alles ausschöpfen, was mir gesetzlich möglich ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    ins

  • Kann niemand auf meine Fragen eingehen? Ich möchte ja nicht gleich alles auf einmal beantwortet bekommen. Es reicht ja wenn auf die eine oder andere Frage eine Reaktion kommen könnte. Oder bin ich hier im falschen Forumsbereich, bzw. stelle Fragen, auf die nicht antwortet werden kann/darf...


    Liebe Grüße