ALG II während der 2. Ausbildung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, was auch ziemlich verzwickt is aber ich lege einfach mal los euch die Situation zu beschreiben.


    Ich bich 24 Jahre und habe nach meiner Mittleren Reife eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht, nach der Ausbildung wurde ich kurz in einem befristeten Arbeitsvertrag übernommen und habe anschließend die Fachhochschulreife gemacht. Danach hab ich direkt ein Studium angefangen und bin jetz im 3. Semester und hab festgestellt, dass das gewählte Studium nich das richtige für mich war. Nun will ich aber nicht den Fehler machen und nen neues Studium anfangen und dann vielleicht nochmal die gleiche Situation durchleben sondern eine 2. Ausbildung anfangen, da ich nun ja schon fast 3 Jahre im erlernten Beruf raus bin und auch kaum Berufserfahrungen habe.


    Würde mir im falle einer neuen Ausbildung, denn Unterstützung von seiten der ARGE zustehen, da ich schon seit 4 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern wohne und ich auch nicht zu denen zurück kann, da die mitlerweile in eine kleiner Wohnung gezogen sind. Meine Ausbildungsvergütung wird wohl nicht fürs Leben reichen und ich weiß, dass ich BAB nicht beziehen kann, da es ja die zweite Ausbildung ist. Ich habe also nur chancen auf Wohngeld aber das wird wohl nicht ausreichen.


    Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

  • Wie ich es hier im Forum schon oft geschrieben habe, trifft dies auch auf dich zu: H IV/ALG II steht ausschließlich "erwerbsfähigen" (also zur Vermittlung zur Verfügung stehenden) Menschen zu. Dies gtrifft auf dich nicht mehr zu, weil du ja eben gerade nicht zur Vermittlung zur Verfügung stehst, sondern zur Schule o.ä. gehst. Dir bleibt also nur die Möglichkeit des Wohngeldbezugs. Natürlich wird das nicht gerade viel sein, was dir dann zur Verfügung steht, daher wird dir - wie der Trend so ist und es so viele daher so praktizieren - ggf. nur die Möglichkeit einer WG bleiben. Das ist aber oftmals gar nicht so schlecht - im Gegenteil und dann ist auch alles schaffbar.