Anspruch? Arge sagt nein!

  • Hallo,


    ich bin 25 Jahre alt und momentan noch Studentin bis einschließlich Februar. Ab März bin ich dann exmatrikuliert und auf Jobsuche. (Absolventin)
    Momentan wohne ich wieder bei meinen Eltern um Miete zu sparen und möchte da auch bleiben bis ich nen Job habe. Nun meine Frage: Habe ich Anspruch auf Hartz4 (wg. Absicherung Krankenversicherung, Rentenversicherung) und wenn ja werden meine Eltern als Bedarfsgemeinschaft angesehen?
    Auf diese Frage hat mir die zuständige Arge-Dame geantwortet dass meine Eltern für mich zahlen müssen.
    Im Gesetz steht aber ja ab 25 nicht mehr.. Was ist denn nun richtig?
    Ich hoffe mir kann jm. helfen. Vielen Dank im voraus


    Rosa

  • Hallo rosa,


    du bildest mit deinen Eltern nur eine Haushaltsgemeinschaft. Ihr wirtschaftet getrennt und steht nicht füreinander ein.
    Stelle einen Antrag und lass dich nicht abspeisen.
    Unterlagen von deinen Eltern musst du nicht vorlegen geht die ARGE nix an.


    Gruß klaus