Anspruch auf HartzIV, wenn ich bei Eltern wohne?

  • Hallo,
    ein paar Informationen habe ich hier durch das Lesen schon gesammelt, aber trotzdem bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen und vielleicht erbarmt sich ja jemand mir diese zu beantworten :)
    Also, ich bin 22 Jahre alt und bin vor ein paar Tagen von Rostock nach Magdeburg gezogen.
    In Rostock lebte ich 2 Jahre mit meinem Freund zusammen und wollte mein Abitur auf dem Abendgymnasium nachmachen, was wegen persönlicher Problem nicht so ganz klappte.
    Nun fange ich in Magdeburg auf einem Fachgymnasium an und bin wieder zu meinen Eltern gezogen.
    In Rostock hatte ich schon Hartz4 bekommen, doch nun wurde mir gesagt, dass ich einen Neuantrag stellen muss.
    Ich weiß, dass meine Eltern dazu verpflichtet sind mich zu versorgen, doch was ist, wenn sie nicht genug verdienen? Wo liegt denn da die Einkommensgrenze?
    Mein vater kriegt netto zwischen 1400 und 1600, brutto wohl so 2800. Meine Mutter verdient 400 bis 500 Euro netto und brutto ungefähr 750.
    Dann kostet die Miete für die 3 Raum Wohnung 490 euro warm, macht 330 Euro kalt.
    Kann mir jemand sagen, ob ich selbst berechnen kann, ob ich Anspruch auf Hartz4 hätte oder ob das Einkommen meiner Eltern zu hoch ist?
    Desweiteren frage ich mich, ob ich überhaupt Anspruch habe, da ich dem Arbeitsmarkt ja gar nicht zur Verfügung stehe?
    Wie wäre das denn, wenn ich mir jetzt einen 400Euro Job suchen würde? Kann ich mich dann einfach beim Jobcenter abmelden?
    Über Antworten bedanke ich mich im Voraus