Arbeit und ALG II?

  • Ich (37) und alleinstehend bin seit kurzem arbeitslos... nun habe ich die Chance einen Job im Pflegebereich anzunehmen, allerdings bekomme ich dort nur etwas auf 20std/woche.
    Allerdings habe ich etwas Angst nicht mit dem Gehalt zurechtzukommen, ich hatte vorher 830euro im Monat, nun wuerde ich an die 650 euro im Monat verdienen, also fast 200 weniger im Monat.
    Habe ich Anspruch auf ALGII? Eine ehemalige Arbeitskollegin hatte 2 Kinder, war single und hat weil sie im Job nicht soviel verdient, die letzten Jahre zusaetzliche Hartz4 bekommen...
    650 mit Kind, Miete, Nk .... ich weiss nicht, ob ich den Job annehmen kann oder doch noch auf etwas anderes hoffen soll...
    Irgendwelche Info fuer mich? Danke im voraus!

  • Hallo Michaela,


    Du solltest wissen, dass Du verpflichtet bist, diesen Job anzunehmen, um Deine Hilfebedürftigkeit zu verringern. Da Dein Gehalt nicht ausreichen wird, um Deinen Bedarf zu decken, solltest Du ALG2 aufstockend beantragen.
    Das heißt, Du bekämst dann € 359 Regelleistung + die Kosten der Unterkunft und hättest zusätzlich noch € 210 vom Einkommen Deines Jobs.


    Gruß Gawain

  • Danke fuer die schnelle Antwort, ich muss nur dazu sagen, das ich diesen Job selbst gefunden habe und er mir nicht vom Amt vorgeschlagen wurde.
    Ich bin seit dem 15.11.10 arbeitslos und bekommen ALG I, moechte aber so schnell wie moeglich wieder arbeiten, nur bin ich mir nicht sicher ob ich mir diesen Job auf Dauer "leisten" kann....

  • Da Du ALG I beziehst, kämst Du selbst mit Wohngeld wahrscheinlich nicht auf die Summe, die Du jetzt ALG I bekommst. Ich empfehle Dir, Dich mal mit Deinem SB beim Arbeitsamt zu unterhalten, welche Hilfen Dir eventuell noch zukommen könnten.

  • Du solltest auf jeden Fall die beantragung von Einstiegsgeld nicht vergessen. Dieses wird dir zusätzlich, ohne Abzug für mind. 1/2 Jahr gewährt. Der Antrag muß VOR arbeitsaufnahme gestellt werden.