Aufstocker

  • Hallo, erst mal Gruß an alle im Forum.
    Meine Frage:
    Bin mit meiner Frau eine BG. Wir bekommen im Moment den normalen Regelsatz ohne irgendwelche finanzielen Berücksichtigungen weder plus noch minus von 1102.-€. (Miete + Regelsatz)
    Wenn ich jetzt eine Arbeitstelle annehmen würde wo ich 900.-€ netto verdienen würde, wird da aufgestockt bis 1102.-€ oder dürfte ich als Anerkennung 100.-€ bzw. 160.-€ mehr bekommen?


    Wer eine Nebenbeschäftigung nach geht darf doch 100.-€ ohne Anrechnung dazu verdiene bzw 160.-€ bei einem 400.-€Job.
    Im voraus vielen Dank.


    Gruß

  • Hallo mani,


    da fehlt ja nicht mehr viel auf die €1.102,00. Versuche es doch bitte mal mit einem Wohngeldrechner, vielleicht kommst du dabei ganz weg von Hartz IV. Ansonsten müssten Dir von Deinem Verdienst € 250 bleiben, die Du dann mehr in der Tasche hast.


    Gruß Gawain

  • Hallo,


    also momentan ist es noch so.


    100 € Grundbetrag sind Frei, von 101 - 800 gibt es 20% also 140€ und von 801 - 900 gibt es 10% also 10€
    zusammen die 250€, diese werden vom Verdienst abgezogen und dann auf den Regelsatz aufgestockt.


    Das Amt geht dann von 650€ Verdienst aus und zahlt noch 352€ aus.


    Dies kann je nach Bearbeitungszeit noch etwa 2-6 Wochen NACH Eingang der Lohnbescheinigung dauern.


    Gruß