Ausbildungsabbruch! Umziehen! Anspruch ?

  • Hallo,
    Also ich habe folgendes Problem. Gerade mache ich eine Ausbildung. Ich bin noch in der Probezeit und hatte differenzen mit der Ausbildungsleitung unberechtigterweise. Jetzt bin ich mir unsicher 1) ob ich überhaupt die Chance übernommen zu werden 2) ob ich weiter machen will (Ziel ist ein Studium in Bremen).
    Wobei ich mir ziemlich sicher bin aufzuhören da die kaufmännischen Lerninhalte überhaupt nicht mehr mit meinen Vorstellung in Einklang stehen und ich doch einen sozialen Beruf entgültig ergreifen will.


    Nehmen wir an ich breche die Ausbildung ab bzw. werde nicht übernommen. Nun möchte ich gerne ich gerne nach Bremen ziehen da dort meine Freundinn wohnt und studiert. Immoment lebe ich in Hannover und bekommen rund 120 Euro BAB. Ich bin 22 Jahre und meine Eltern leben etwa 45-50 km von hannover enfernt.


    1)Nun Frage ich mich ob die Chance besteht ALG 2 zu beantragen bzw ob es eine Chance auf Erfolg hat ?
    Ich würde mir gern einiges Erjobben aber darauf will icht nicht bauen da eine Studentenstatt ein Job nicht sofort zu finden ist womit man sich komplett finazieren kann.


    2) Ob es vielleicht daran scheitern kann das meine Eltern "relativ" nahe wohnen und ich gezwungen werde dorthin zu ziehen.


    3) An welche Behörde bzw welcher Stadt müsste der Antrag gestellt werden.



    So jetzt die Profis...


    Danke für Antworten =)