ausbildungsende und krankgeschrieben

  • hallo an alle,
    bin ganz frisch hier im forum und hoffe an der richtigen stellle gelandet zu sein... :)


    ich machs erstmal kurz bevor ich einen roman verfasse ;)


    ich habe meine Ausbildung abgeschlossen, ohne Übernahme, bin aber derzeit krankgeschrieben hatte aber schon einen Termin beim arbeitsamt wegen alg1, welches mir ja zusteht, und habe den Termin auch wahrgenommen und zig Sachen ausgefüllt. Da ich aber krankgeschieben bin, und es auch weiter noch sein werde die nächsten Wochen: Wer ist jetzt für mich zuständig und kann ich irgendwelche Extraleistungen vom Arbeitsamt verlangen weil das bisschen Krankengeld, davon kann ja kein Mensch leben. Soll ich trotz alg1 auch noch gleich alg2 dazu beantragen oder wie funktioniert das überhaupt wenn ich jetzt noch z.b. eine Reha machen muss oder sowas in der art?



    grüße: amy

  • Die ersten 6 Wochen Deines Krankenstandes bekommst Du auch weiterhin Dein ALG I, danach Krankengeld. Sollten weder das Eine noch das Andere Deinen "Bedarf" decken, kannst Du zusätzlich Wohngeld beantragen. Eventuell kommt auch aufstockend ALG II in Frage, jenachdem, wie hoch Deine Miete ist.

  • Wie alt bist du?
    Lebst du allein oder noch bei deinen Eltern?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, warst du zum Ende des Ausbildungsverhältnisses bereits krankgeschrieben und erhälst deshalb derzeit Krankengeld. Ist absehbar, ab wann du wieder gesund bist?

  • erstmal danke für die infos.



    Ich bin 30 jahre alt und es ist noch nicht absehbar wie lange ich im Krankenstand bleibe. Ich habe meine eigene Wohnung und komm grade ganz schön in die Miesen :( weil sich irgendwie keiner verantwortlich fühlt und das Arbeitsamt will mir heute nen neuen Termin zusenden, weil ich als ich dort war denen die Krankmeldung gegeben habe die bis heute gilt, aber ich weiss dass ich morgen wieder krankgeschrieben werde, und es noch garnicht absehbar ist wann ich überhaupt wieder arbeiten kann.



    grüße: amy

  • :) vielen dank für eure schnellen Antworten! da könnte sich die arge auch mal ein Scheibchen abschneiden, von denen hab ich nämlich bis heute Nichts gehört (und auch von der Krankenkasse nicht)


    ich denke ich werde noch Wohngeld beantragen bei der Arge, sonst schaff ich das nicht.


    vielen Dank an alle



    gruß: Amy