Azubi und Hartz IV ???Dringend!

  • Hallo an Alle!!!


    Zu meiner Situation: Ich bin 24 Jahre alt, und habe vor 3 Jahren meine erste Ausbildung zum KFZ-Mechaniker abgeschlossen. Danach wurde ich für 2 Jahre als Geselle übernommen.Leider musste das Arbeitsverhältnis nach diesen 2 Jahren gekündigt werden, da ein Auftragsmangel der Werkstatt bestand.


    Um nicht arbeitslos zu sein, habe ich die Chance ergriffen eine 2te Ausbildung zum Automobilkaufmann zu machen. Nun bin ich wieder Azubi seit ca. 1 Jahr. Nur ist die Ausbildungsvergütung natürlich mehr als ein Witz.... (320,-€) Noch nicht einmal die monatliche Warmmiete lässt sich damit decken. Da ich seit ca. 5 Jahren mit meiner Freundin (Ausbildungssuchen) zusammen wohne und auch keine Möglichkeit mehr besteht zu den Eltern zu ziehen, bin ich mehr als verzweifelt.......
    Ich habe bislang von allen Mitarbeitern des Arbeitsamtes zu hören bekommen: '' Das mit den finanzen wussten sie doch vorher, oder??? ''
    Kann das denn sein??? Angeblich soll mir kein Cent zustehen, da es sich um eine ''freiwillige'' 2te Ausbildung handelt!!!


    Ich kann das nicht glauben. Soll das heissen, ich hätte mal lieber Arbeitslos werden sollen???
    Wird man denn so im Stich gelassen???
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!


    Vielen vielen Dank!!!!
    P.S.: Wie siehts mit GEZ aus???? Nicht einmal da bekomme ich eine Befreiung!!!!