Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    margota ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    2

    Standard BAföG-Anspruch nach dem abgebrochenen Studium(während dessen kein Anspruch gehabt)

    Hallo,
    meine Anfrage ist eigentlich der meiner Vorgängerin ähnlich aber doch mit ein paar feinen Unterschieden, die vielleicht was ausmachen bzw. ändern (?).
    Ich habe 10Semester lang an der Uni studiert, habe mich jedoch nach der Geburt meines Sohnes im Januar 2008 entschieden, mein Studium abzubrechen. Es gab dafür mehrere Gründe, die hier aber eher nicht relevant sind. Ich möchte jetzt ein Jahr zuhause mit meinem Kind bleiben und dann im Oktober 2009 mit einer Übersetzer-Ausbildung an der Fachakademie für Fremdsprachen anfangen. Diese Ausbildung ist von meinem bisherigen Studium thematisch nicht sehr weit entfernt(ich habe Spanisch auf M.A. studiert, nach dem Abschluss an der FA werde ich Übersetzerin Spanisch-Deutsch sein).
    Während meines Studiums hatte ich keinen Anspruch auf BAföG! Ich komme aus Polen,meine ganze Familie ist dort geblieben, war nicht mit einem Deutschen verheiratet und war in Deutschland auch nicht lang genug berufstätig, um einen Anspruch zu haben. Letzte Woche habe ich meinen Freund und den Vater meines Sohnes geheiratet, was m.E. meinen Status ändert, ausserdem will ich mich noch heuer einbürgern lassen...
    Und nun würde mich brennend interessieren, ob ich überhaupt mit einem BAföG-Anspruch rechnen kann?Und wenn nicht,wie könnte ich sonst anders meine Ausbildung finanzieren?Mein Mann ist berufstätig aber es wäre alles sehr knapp, da wir nicht nur die Schulgebühren und Fahrkosten, sondern auch den Krippenplatz für unseren Kleinen zahlen müssten.

    Danke für eure Antworten!
    Margo

  2. #2
    margota ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    ach ja,vergessen..Mein Mann ist Deutscher.

Ähnliche Themen

  1. [unter 25] Schüler - Kein BaFöG - Hartz4 Anspruch?
    Von skazr im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 10:10
  2. Hartz 4 Anspruch nach Studium
    Von Schmetterling1985 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 09:13
  3. FOS 2, Halbwaise, kein Bafög, Anspruch auf ALG2....?
    Von HuskyTime im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 14:56
  4. Kein Bafög-Anspruch/Hartz IV o. ALG2?
    Von chriiZ im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:27
  5. kein anspruch auf schüler-bafög-trotzdem anspruch auf alg2?
    Von jamee83 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 21:25