Bald-obdachlos

  • Hallo erstma an alle.


    Ich hab ein Rießen Problem mit dem Arbeitsamt und mein Sachbearbeiter.


    Erstmal zu mir ich bin 22 Jahre alt....bin mit 15 von zuhause wegen diversen Probleme in der Familie (stiefvater etc) ausgezogen ...hab somit kein Kontakt mehr zu mutter und Vater seid Geburt nicht.


    Ich weiß nicht wo ich überhaupt anfangen soll ich hol mal nicht zu weit aus..da ich auch schon seid ich 16 bin alg 2 beziehe...(nicht dauerhaft)


    Ich Fang da an dass ich mit 20 Jahre in eine Notunterkunft gekommen bin...da ich damals meine arbeit & Wohnung verloren habe.(nicht von Arbeitsamt)...also musste ich wieder alg 2 Beantragen..wie gesagt haben die mich dann in eine Notunterkunft gesteckt...das ganze ging 2 Jahre lang wobei mir mein Schbearbeiter immer gesagt hat mach dies und das und dann können wir über eine Wohnung reden...ich habe alle Maßnahmen erstmal durchgezogen bis es mir zu viel wurde und ich Gesehn habe das er mich aus der Notunterkunft gar nicht rausholen will (kann??)


    darauf hin bin ich zu einen Betreuer gegangen in der Maßnahme wo ich damals war...er hat den jugendliche immer so gut wie es geht geholfen und mir auch klare Paragraphen ausgedruckt die ich mein sachbearbeiter vorzeigen sollte...wo ganz klar drin stand das eine notunterkunft maximal bis 6 monate gehn darf...und nich 2 Jahre...das hab ich ihm auch so vorgelegt..darauf hin hat er sich ne Kopie davon gemacht hat mich schnell wieder abgewimmelt...von wegen das trifft nicht auf die lage mit mir zu...am nächsten tag kam der betreuer zu mir und meinte "es tut mir leid ich darf dir nich mehr helfen dein sachbearbeiter hat hier bei mein chef angerufen ich müsste mich da ab sofort raushalten" ...wo ich mir shcon denke anscheind war da schon was dran.


    So nun jetzt mit 22 hab ich vor 3 monaten ENDLICH einen brief bekommen das ich mir eine wohnung suchen darf...allerdings hab ich auch gleichzeitig ein brief bekommen freitag's abend (im motel kommt dir post bissl verzögert an :) ) das dass arbeitsamt die notunterkunft nicht mehr bezahlt und ich solle bis montag 12 uhr ausziehn mit mein ganzen sachen.gleichzeitig hatte ich montag auch ein termin zu einer neuen maßnahme...also dacht ich mir es wäre besser erstma zu klären das ich en dach über den kopf habe.Dann bin ich also montag erstma zur arge hab das den erklärt er meinte ja er hätte es auch wie ich erst am freitag erfahren das es nich weiter bezahlt wird...und hat mich im nächten moment gleichzeitig angemekert warum ich den nich zum maßnahmen termin gegangen bin...ich hab ihm das versucht zu erklären da ich kein dach über den kopf hab usw...anstatts mir dann aber weiter zur helfen mit dem problem warum ich eig da bin...hat er mir einfach ein neuen termin zur maßnahm gegeben...
    Jetzt hab ich warscheinlich ein fehle rgemacht und hab diesen termin auch ignoriert weil ich erstma bei 3 verschiedenen freunden jeden tag gucken muss wo ich übernachten kann (keller)


    Jetzt war ich letzte woche bei einen neuen termin von mein sachbearbeiter...da hieß es mein alg 2 wurde angehalten weil ich zurzeit nirgendswo gemeldet bin...die wohnungssuche sollte ich auch einstellen da ich wenn ich nich gemeldet bin kein anspruch auf nix habe.Daraufhin hat er mir eine adresse gegeben wo ich mich anmelden kann wegen der post vom arbeitsamt (die arbeiten zusammen).weiß leider keine genaue bezeichnung dafür ...es ist auf jeden fall dazu da das dass arbeitsamt mich erreichen kann peer post.


    Nun komme ich grade wieder von einen termin er meinte da jetzt alles wunderbar ist und ich jetzt wieder erreichbar bin kann ich wieder eine maßnahme machen...worauf ich meinte und ich hab ja immernoch kein dach über den kopf? das wäre aber nicht sein problem ich müsste erstma wieder mitmachen damit ich was bekomme...
    Jetzt vllt mein nächter fehler...ich war einfach schon so sauer das ich ihm gesagt ahbe das ich keine weiter maßnahme machen werde solange ich kein dach über den kopf habe...


    Jetzt meinte er, er schickt es weiter an die teamleitung ...aber so wie es aussieht bekomme ich jetzt eine 100% speere und die wohnungssuche suche kann ich auch vergessen.


    Ich kann auch nich auf längeres weiterhin bei mein freunden in keller schlafen die wohnen auch noch bei den eltern glaube die wundenr sich schon :D


    Kann mir bitte jemand sagen wie ich weiter vorgehn soll?
    Es kann doch nich sein das meins achbearbeiter jedes ma nur MAßNAHMEN im kopf hat.

  • Hallo Essah,


    da bei Dir viele Dinge im Argen liegen, alles drunter und drüber geht und man mit Dir scheinbar macht, was man will, rate ich Dir:


    Laß Dir beim Amtsgericht vom Rechtspfleger einenBeratungsschein für einen Anwalt geben. Mach dann einen Termin mit einem Anwalt und erzähle dem die ganze Geschichte. Dieser kann Dir wesentlich schneller helfen, als jegliche Eigeninitiative.
    Die Sache beim Anwalt kostet Dich lediglich € 10!


    Gruß Gawain

  • Das mit dem Anwalt ist eine gute Idee allerdings wird dieser dir auch nicht gleich sofort helfen können.Du solltest auf alle Fälle eine Wohnung suchen und auch den Termin bei der Teamleitung wahrnehmen.Erzähl dort einfach das du noch keine Wohnung hast aber in der alten Unterkunft nicht bleiben kannst da sie nicht mehr bezahlt wird und du dadurch sozusagen auf der Straße sitzt.Eventuell kannst du erstmal wieder zurück in die Notunterkunft bis du nun eine Wohnung gefunden und genehmigt bekommen hast.Wenn du die Wohnung hast stell einen Erstausstattungsantrag und dann kannst du auch deine Maßnahmen machen bzw. dir eine Arbeit suchen.Ich würde dir auch raten einen neuen Sachbearbeiter zu verlangen.

  • du hast diese probleme nun schon 7 jahre. du bist in dieser zeit nie weiter vorangekommen und gestehst ja auch immer wieder ein, dass du fehler machst. ich kann dir nur einen rat geben: helf dir selbst, ändere deine einstellung und Verlass die nicht auf die sozialbehörden. wenn du nicht ganz schnell die kurve kriegst, dann ist dein weg ganz unten bereits jetzt vorgezeichnet. meine sozialprognose für dich: negativ!

  • Danke erstma für eure antworten.


    Das mit dem anwalt habe ich mir auch schon überlegt...hab mir erlich nur noch nie en ruck dafür gegeben weil ich einfach nich weiß/wusste...wie man das macht wohin man da muss ob das was bringt...aber das müsste ich ernsthaft ma in erwägung ziehen.


    Den sachbearbeiter zu wechseln habe ich auch schon versucht...mündlich ging nich....schriftlich wurde ignoriert...ich war danach sogar bei uns auf en rathaus der für jugendliche zuständig ist aber selbst er hat mir gesagt bei sachbearbeiter wechseln hatt man bei denen gar keine chancen da stelln die sich komplett quer.



    @ lacki


    7 jahre stimmt schon so halb...ich war ja nich dauerhaft vom amt abhängig...ich war auch zwischendurch immer mal wieder 1 jahre nicht mehr abhänging von denen leider aber bis jetzt immer wieder zurück gefallen...deine sozialprognose für mich: negativ! macht ein ja echt mut :D...ich WILL auch endlich die kurve bekommen...bewerbung hier bewerbung da egal ob ausbildung oder ..mini job...wenn man aber jedes mal absagen bekommt...hab ich dann immer diese phasen..wo ich dann einfach wieder 3-4-5 monate gar nix mehr mache weil ich einfach kein sinn mehr drin seh weiter zu suchen...jaaa ich weiß das is noch ein fehler :D aber wir haben alle unsere fehler ;)..ich weiß aber im großen&ganzen was du meinst...es stimmt schon