Bedarfsgemeinschaft

  • Hallo,
    ich hoffe mir kann hier jemand einen guten Rat geben wie ich mich nun verhalten soll.
    Folgendes ist mein Problem:
    Meine jetzige Freundin ist vor 1,5 Jahren aus CZ zu mir gezogen. Ich beziehe seit einigen Jahren AlG II ( aufzahlend - da ich noch einen Minijob habe)
    Meine Freundin studiert hier und bestreitet ihren Lebensunterhalt von dem was sie sich nebenbei verdient, bzw. von gelegentlichen Gaben ihrer Eltern.
    Nachdem ich nun letztens einen unangekündigten Hausbesuch der ARGE nicht in die Wohnung gelassen habe, haben diese angefangen in meinem Privatleben zu schnüffeln. Natürlich mit Erfolg, da ich meine bei mir wohnende Freundin nicht angab.
    Ich sollte noch dazusagen, dass sie unter 300.- Euro mtl. verdient und mir somit auch nicht finanziell unter die Arme greifen kann wie das viell. die ARGE annimmt.
    Ich solle jetzt eine Stellungnahme dazu abgeben und danach wird entschieden ob ich über 5000.- Euro zurückzahlen muss, da sie praktisch die Hälfte der mtl. Miete tragen muss.
    Wie soll ich nun in dieser Stellungnahme argumentieren, damit mir hier kein finanzieller Nachteil entsteht?
    Ich hoffe mir kann hier jemand gute Tipps geben.