Begründung für Umzung aus Österreich nach Deutschland

  • Hello zusammen,


    ich bin vor kurzem aus Österreich hier her gezogen, hatte schon eine fixe Zusage (mündlich) auf einen Job und ein Zimmer zur Miete. Nun kam ich vor einem Monat hier her und der Job ist geplatz, nu hab ich aber laufende Fixkosten (Miete, Auto, Handy, ...) die ich bald nicht mehr bezahlen kann.


    Aufgrund von schlechter Auskunft und einigen anderen Dingen ist mir der Anspruch auf Arbeitslosengeld I gestrichen worden.


    Tja nu war ich eben bei der ARGE um einen Antrag auf ALG II zu stellen, irgendwoher brauch ich doch das Geld um mich über Wasser halten zu können, bis ein neuer Job in Aussicht ist. Da wurde mir gesagt ich muss eine Begründung Angeben WARUM ich nach D gezogen bin, die Aussage meinerseits mit "PRivate Gründe" genügte nicht.


    Was wollen sie wissen, mehr als dass ich hier schon immer gernen herziehen wollte, ich hier viele Bekannte und Freunde habe und mein Elternhaus mich nicht mehr haben möchte, is nicht. Ich habe allerdings gehört, dass ich mit dieser Begründung erst garkeinen Anspruch habe auf ALG II. Was is das denn für eine Regelung? Mein Freund lebt auch hier in D, allerdings war er nicht der Grund für meinen Umzug. Was sollte ich da denn sonst angeben um wenigstens irgend eine Unterstützung zu bekommen?


    Es ist ja nicht so, dass ich gernen von Vaterstaat lebe, allerdings was soll ich sonst tun...


    wäre über ein paar Infos sehr erfreut.


    grüße jessy