bin ich verpflichtet mein Kind in den Kita..

  • Hallo


    meine Fallmangererin will mich zwingen mein Kind vor September in den Kita zu tun.


    Damit ich Arbeiten gehe
    gibt es ein Gesetz das sie mich zwingen kann das ich verpflichtet bin das Kind in den Kita zu tun?


    freundliche grüße jeannie78

  • nein, es gibt keine kita-pflicht in deutschland. du aber bist laut sgb2 verpflichtet, alles dafür zu tun um aus der bedürftigkeit, auch nur zum teil, rauszukommen.
    kommst du dem nicht nach, (zumal man dir einen kitaplatz nachgewiesen hat) sind sanktionen rechtskonform. man kann sich nicht vor arbeit drücken, in dem man sich hinter seine kinderbetreuunugsaufgaben versteckt.


    Zitat

    ich kann es immer gar nicht galuben dass Eltern tatsächlich glauben ihre Kinder zu hause alleine zur Schulreife erziehen zu können! Zur Schulkreife gehört vor allem auch SOZIALVERHALTEN!!! Dazu widerum gehört es zb , dass man sich sowohl in Kleingruppen als auch in großen Gruppen zu verhalten weiß!! Jeder muss es ja selebr wissen aber ich würde meinem Kind die Erfahrungen im Kiga nie nehmen wollen! Klar lernen sie dort nicht nur GUTES aber auch die negativen Sachen haben ihr gutes: SIE LERNEN DAMIT ZU LEBEN UND SICH MIT NEGATIVEN SITUATIONEN AUSEINANDERZUSETZEN!!!