Einkommensnachweise der Eltern trotz Ü25?

  • hallo liebe leute!
    habe mich nun auch mal hier in diesem forum registriert...
    muss sagen das es sehr hilfreich ist!


    nun zu meiner frage;


    war heute beim amt und habe einen antrag gestellt, trotz das ich 25 bin und diese BG bilde oder wie auch immer. die wollen einkommensnachweise meiner eltern haben! warum?
    ich dachte das wär nicht mehr nötig...???
    habe jetzt nachweis von eigenbemühungen bekommen, einen termin beim job service bekommen uvm. was wollen die noch haben damit man bisschen hilfe bekommt?
    habe denen erzählt das ich noch zu hause lebe und das meine eltern mir kein geld mehr geben können weil ich noch einen jüngeren bruder und ne jüngere schwester habe um denen die aufkommen müssen!


    kann mir da einer behilflich sein? danke um eure antworten...


    mfg
    angelo

  • Also - ob du noch andere Geschwister hast und wie viele, spielt keine Rolle. Du bist über 25 Jahre alt und damit (wenigstens im Sinne des H IV/ALG II) elternunabhängig. Aber die "versuchen" "es" erst einmal anders. Stelle einfach nur deinen Antrag und füge dem Antrag "keine" Unterlagen deiner Eltern bei, sondern ein Scheiben, das ihr gemeinsam formuliert und auch alle Drei unterschreibt, das die Aussage enthält, dass ihr gegenseitig nicht füreinander einsteht, deine Eltern also nicht für dich aufkommen, umgekehrt auch nicht und so weiter. Dann müßte das durchgehen; wenn nicht, solltest du Widerspruch einlegen, weil das nun mal so geregelt ist im Gesetz.