Ende des Studiums, zurück aus dem Ausland bei meinen Eltern eingezogen...anspruch?

  • Hallo... ich habe mich noch nie mit der Materie ALG II und Hartz IV befasst und habe daher auch wirklich keinen blassen Schimmer wie ich an Informationen kommen könnte. Die SuFu hat mir nicht geholfen.


    Ich bin 29 Jahre alt, habe mein Studium gerade fertig und bin beim Arbeitsamt Arbeit suchend ohne Bezug gemeldet, da ich noch nicht gearbeitet hab. ich war noch für einige Zeit im Ausland und bin ich jetzt zu meinem Eltern gezogen (beide Rentner).


    Könnt ihr mir sagen, ob ich Anspruch auf ALG II habe? Wie ist das mit dem Einkommen meiner Eltern, wird das berücksichtigt?


    Gruss sam

  • Hallo!


    Ja, du bekommst 359 € zum Lebensunterhalt und etwa 1/3 der Mietkosten, sofern diese als angemessen gelten. Sollte im Bundesschnitt aber nicht mehr als 360 € sein.
    Mit deinen Eltern bildest du eine Hausgemeinschaft und ihr erklärt dem Jobcenter, dass ihr nicht füreinander aufkommen werdet.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!