FOS 2, Halbwaise, kein Bafög, Anspruch auf ALG2....?

  • Hallo an alle,
    nach einigen Themen lesen und informieren habe ich mich nun mal doch entschieden auch mal mein Fall hier vorzutragen um ein paar Meinungen, Hinweise und eventuell Tipps zu bekommen, oder vielleicht trifft mein Fall ja auch auf den ein oder anderen da draussen ja auch zu!


    Ok, ich komme nun gleich zum eigentlichen Thema:
    Bin 25 Jahre, ich habe einen FOS 2 Gestaltung ( Fachoberschule 2) Platz bekommen, geht 2 Jahre, Vollzeit+Praktikum und beginnt Ende diesen August. Aufgrund der Regelung von FOS 2, würde mir kein Bafög zustehen. Des weiteren habe ich wieder Halbwaisenrente (da Vater verstorben) beantragt welche hoffentlich diesen Monat wieder bewilligt wird, wo mir dann wenigstens schon die Krankenversicherung sicher ist und wieder ca. 120 Euro im Monat bekomme. Kindergeld ist ja auch nichtmehr bis 27.
    Meine Mutter hat momentan kein Einkommen und lebt komplett über ihren neuen Ehepartner. Ich lebe noch sozusagen Zuhause (auch wegen meines Huskys), also im Haus von meiner Mutter ihren neuen Ehepartner.


    Mir wurde nun schon empfohlen das ich als Ausgleich einfach ALG2 beantragen soll, also die Grundsicherung von 350 euro, wobei ja die 120 euro Rente gleich abgezogen wird, also so das ich als Ergänzung noch 230 euro ALG2 im Monat bekommen könnte?!
    Also ich will mich dann natürlich Zuhause wieder ein bissel an Strom, Wasser betiligen, Essen kaufen und für Schule was so anfällt, Miete würde ich aber keine Zahlen.


    edit Zusatz: ( Hab vorhin auch mal gelesen das man wohl erst trotzdem normal den Bafög Antrag stellen muss, um dann offiziell eine Ablehnung vom Bafög Amt zu bekommen oder so...? und dann erst ALG2 beantragen kann, ist schon alles bissel verwirrend, obwohl ja sowieso laut Bafög Info usw. klar zu lesen ist das mir in meiner Situation keins zusteht) :confused:
    Nun schonmal danke im vorraus für Meinungen und Tipps!
    :confused: