Freiberufler - Aufstocker

  • Hallo, ich bin Freiberufler mit mittlerweile äußerst geringen Einkünften. Den Status wollte ich natürlich beibehalten. Nun meine Frage: ist es möglich, eine Aufstockung oder Zuschuss zu beantragen? beim Jobcenter? ohne sofort komplett einen Antrag auf ALG II stellen zu müssen? Oder wie läufts? Vielen Dank für die Antworten.



    Edit: falsches Forum ... kann man mich ins ALG II Forum verschieben?

  • Weiß nicht, warum du glaubst, im falschen Forum zu sein. Jedenfalls: Du kannst auch als Selbständiger einen Antrag - und zwar den ganz "normalen" Antrag H IV / ALG II (ist dasselbe) stellen. Die einzureichenden Unterlagen weichen zwar ein wenig ab von den Unterlagen, die einzureichen sind als Arbeitsloser oder Angestellter, der aufstockend H IV / ALG beantragt, die Leistungen jedoch sind letztlich dieselben - die Vermögensfreigrenzen etc. - auch.


    (Mich selbst betrifft - betraf das auch.)

  • Danke für Deine Antwort. Na flasches Forum, weil ich im BAfög Forum gelandet bin und nicht im ALG II Forum ... egal. Noch eine Frage bitte: Ich hatte mich bei meiner Arbeitsagentur zunächst arbeitssuchend OHNE Leistungsbezug (der mir eh nicht zusteht) gemeldet, da ich der Meinung war, das man dieses zunächst tun muss, bevor man sich ans Jobcenter wendet. War das falsch oder richtig, bzw. ändert das irgendetwas an meiner Situation, wenn ich beim Jobcenter aufschlage? Ich meine ich arbeite weiterhin als Freiberufler und erhalte dafür ein paar Piepen. Übrigens die Dame, bei der ich einen Termin bei der Agentur hatte, meinte ich solle mich doch selbstständig machen. Genau, ich arbeite seit 9 Jahren freiberuflich und soll mich dann selbstständig machen :( . Was für ein Volk sitzt da in den Ämtern?

  • Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Was in den Ämtern mitunter für Leute arbeiten, fragt man sich häufiger. Stelle einfache deine Anträge und versuche, weitere Zeitverzögerungen zu vermeiden. Die Leistungen werden erst ab Antragsdatum berücksichtigt. Selbst wenn dir also noch irgendwelche Unterlagen fehlen sollten zur Vervollständigung - warum auch immer - reiche den Antrag schon einmal ein - und die ergänzenden Unterlagen ggf. nach, damit dir nichts verloren geht.