Hallo was kann ich alles beantragen?

  • Hallo, ich stelle mich einmal vor. Ich bin 30 Jahre alt und mein Mann ist 35 Jahre alt, wir haben 3 Kinder, diese sind 10 8 und 4 Jahre alt. Meine älteste Tochter hat Pflegestufe Diagnose "Autist" , die Kleinste hat einen Herzfehler, alle 3 haben Neurodermitis. Mein Mann geht täglich von 7:30-18 Uhr arbeiten, auch jeden Samstag von 8-13 Uhr. Er verdient so wenig als Schlosser, dass wir zusätzlich H4 bekommen. Nun meine Frage, was kann ich alles beantragen für die Kinder? Das Essen bekommen wir von der Tafel, Kleidung kaufe ich günstig in der Kleiderkammer...wo kann ich noch sparen? Leider wohnen wir etwas von der Stadt und es fährt kein Bus, so sind wir auf 2 Autos angewiesen...eines mein Mann auf Arbeit und ich eines um die Kleine 10km in Kita und die Großen in die Schule zu fahren und zu holen, auch die vielen Therapien meiner Kinder müssen ja befahren werden. Bitte keine negativ Antworten ich sollte doch arbeiten! Ich bin bis Dez 2010 als Pflegerin arbeiten gegangen aber der Gesundheitszustand meiner Kinder erlaubt es einfach nicht. Über liebe und Freundliche Tipps wäre ich dankbar. Da wir aus Psychologischer Sicht her für unsere Tochter eine Katze geholt haben (damit sie wenigstens ab und zu aus IHRER Welt kommt), wollte ich fragen ob es auch Hilfen für Tiere gibt, wie eine Tiertafel oder Tierhilfeverein?

  • Hallo Marie-Celin,


    Du könntest gemäß § 21 Abs. 6 SGB II einen Mehrbedarf beantragen, wenn ein unabweisbarer, laufender, nicht nur einmaliger besonderer Bedarf besteht.
    Dies könnte in Bezug auf Deine pflegebedürftige Tochter eventuell zutreffen! Welche Mehrkosten Du diesbzgl. hast, kannst nur Du wissen!


    Für die Fahrtkosten zur Schule wäre wohl die Stadt/Gemeinde zuständig. Für Tiere gibt es leider keine Hilfe!


    Gawain