Hartz 4 zur Zweitausbildung?

  • Halllo ,


    mich quält eine Frage.


    Lohnt es sich ein Hartz 4 Antrag auszufüllen? Bzw. wird er genehmigt?


    Folgendes zur Erklärung bin vor 5 Monaten zuhause ausgezogen und mit meiner Freundin in eine eigene Wohnung , diese konnten wir uns ohne weiteres Leisten. Wir mussten jetzt ( vor 2 Monaten) ausziehen da Schimmelbefall war und haben auf der schnelle nur eine 100 euro teurere Wohnung bekommen. Da ich ja in der zweitausbildung bin steht mir ja kein BaB zu ( wurde auch abgelehnt) nun habe ich einen Wohngeldantrag abgegeben welcher abgelehnt wurde aus dem Grund wir haben viel zu wenig Geld soviel ( 300 euro) könne die Wohngeldstelle nicht dazu bezahlen zu dieser Wohnung. Für mich die erste Unlogische Rechnung. Wiederspruch eingelegt wieder abgelehnt. So und nun bin ich am lesen und suchen im Internet ob ich ein Hartz 4 Antrag stellen kann oder besser gesagt ob sich die Mühe überhaupt lohnt?


    Meine freundin bekommt noch 2 Monate BaföG und Kindergeld , ich bekomme meine Ausbildungsvergütung (unter 300 euro) und das Kindergeld.


    Ich bin ratlos und auch in meiner Verwandschaft und Freundeskreis kennt sich keiner damit weiter aus, Ich hoffe das IHR mir meine Fragen beantworten könnt.


    Mfg

  • Da du eine dem Grunde nach mit BAB förderfähige Ausbildung machst, bist du, auch wenn du kein BAB bekommst, nach § 7(5) SGB II vom Alg II ausgeschlossen.