HarzIV, obwohl ich bei den Eltern wohne?

  • Ich bin 26, arbeitslos und lebe bei den Eltern. bin auch schon länger nicht krankenversichert, seit ich nicht mehr familienversichert werden konnte. Jetzt frage ich mich, ob HarzIV bekommen bekommen würde, wenn ich trotzdem weiter bei Eltern wohnen? Ich habe gelesen, dass das Amt davon ausgeht, die Eltern würden das Kind unterstützen, obwohl das über 25 ist und eine eigene Bedarfsgemeinschaft bildet und mit den Eltern dann quasi bloß in einer Hausgemeinschaft wohnt. Das ist schon klar, dass meine Eltern mich unterstützen in dem Sinne, dass ich dann was zu essen habe. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht und kann mir diesbezüglich Tipps geben?

  • Ich habe mir die Anlage HG - Hilfebedürftigkeit bei Haushaltsgemeinschaft zum dem AGII-Antrag angeschaut. Also da sind solche Fragen wie Beteiligen Sie sich an den Mietkosten oder Bekommen sie Geld für die Kleidung von ihren Verwandten oder Müssen Sie Ihre Verpflegung bezahlen? Also wenn man davon ausgeht, dann bin ich ja voll versorgt, denn meine Elten lassen mich jetzt nicht verhungern. Aber was gibt es dann für Unterschiede zu Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern, denn wenn ich mir so überlege, dann müssen die Leute von Amt davon ausgehen, dass ich nichts brauche, weil meine Eltern, die selbst alles andere als reich sind, mich ja soweit mit dem Nötigsten versorgen. Oder sehe ich das falsch? Aber warum dann solche Fragen da?