Hilfe!!! BAföG-->Ablehnungsbescheid bekommen!

  • Hallo Leute..


    Ich möchte im Oktober eine schulische Ausbildung als staatlich geprüfte Kosmetikerin anfangen und habe deshalb vor ca. 2 Monaten (05.2010) BAföG beantragt.
    Der Sachbearbeiter schrieb mir daraufhin (23.06.2010),
    mir würde nur dann BAföG zustehen, wenn ich bei meiner Mutter wohnen und in der Stadt eine entsprechende Ausbildung machen würde.
    Daraufhin habe ich dem Sachbearbeiter schriftlich mitgeteilt, warum ich nicht bei meiner Mutter leben kann. Und habe ihn gebeten meinen Antrag noch einmal zu bearbeiten. Heute (09.07.2010) bekam ich einen Ablehnungsbescheid. Mit der selben Begründung!

    Ich bin 28 Jahre alt und lebe schon seit meinem 21 lebensjahr getrennt von meiner Familie. ich wurde jahrelang zu Hause körperlich und psychisch misshandelt. Mit 21 hat mich zuletzt die Polizei von dort weggebracht und sie brachten mich in ein Frauenhaus. Kurz danach habe ich eine Wohnung gefunden und bin umgezogen. Aber meine Familie ließ mich nicht in Ruhe und sie zogen irgendwann in die Nachbarschaft und der Terror ging weiter. Ich hatte mehrere Jahre Angstzustände und Depressionen. Vor ca. 2 Jahren hatte ich den Mut mir Psychologische Hilfe zu holen. Meine Psychologin hat mir geraten in eine andere, meiner Familie unbekannten Stadt umzuziehen. Das habe ich dan auch vor 9 Monaten gemacht. Seit dem habe ich meine Ruhe. Mir geht es auch sehr gut.
    Jetzt kann ich mir endlich eine/ meine Zukunft vorstellen und möchte eine Ausbildung machen doch der Staat will mir dabei nicht helfen!!!!


    Ich brauche eure HILFE... BITTE sagt mir was ich noch alles machen kann/ soll, damit ich die Unterstützung bekomme????


    LG
    Kalliope

  • Du solltest in Widerspruch gehen bei diesem Bescheid.Es ist zwar so das Bafög gezahlt wird wenn du eine Ausbildung machst und bei deinen Eltern wohnst und die Ausbildungsstätte in der Nähe der Elterlichen Wohnung liegt aber auch da gibt es Ausnahmen.In deiner Situation ist es ja so das du schon seit längerem eine eigene Wohnung hast also schon deinen eigenen Haushalt führst.Das Bafögamt kann nicht von dir verlangen das du wieder zurück zu deinen Eltern ziehst und deine Wohnung aufgibst.Dann müßtest du mal schauen ob es in der Nähe deiner Eltern überhaupt diese Art der Ausbildung gibt.Außerdem muß auch gezahlt werden wenn wie bei dir es unzumutbar ist das du wieder zu Hause einziehst.Vielleicht wäre es da beste wenn du mal einen Anwalt um Rat frägst der dir auch gleich den passenden Text aufsetzen kann.Dafür müßtest du dir einen Beratungsschein bei deinem zuständigen Amtsgericht holen.Dieser kostet 10 Euro.