|
|||||||
- Anzeige -
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
meine Mutter war lange geschieden und alleinerziehend. Sie hat immer Ehegattenunterhalt bekommen, ihr Exmann ist bereits in Rente. Sie ist 60 Jahre alt. Das Leben wird teurer und die Situation ist eh nicht toll. Die Anwältin meines Vaters meint, er müsse keinen Ehegattenunterhalt mehr bezahlen. Rente bekommt meine Mutter noch nicht. Wenn sie nun Hartz4 beantragt und mein Vater wirklich nicht mehr zur Kasse gebeten werden kann, kommt das Amt dann auf uns Geschwister zu und bittet uns um Kasse ? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
kaum vorstellbar. Bin seit April 2009 in Arbeitslosengeld II und bilde mit meiner Ehefrau eine Bedarfsgemeinschaft. Ich selber habe noch 6 Geschwister und meine Frau 2 Geschwister und einen Sohn aus erster Ehe im Alter von 39 Jahren und gut verdienend. Niemand wurde bisher von der Behörde kontaktiert. Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
danke schonmal. gibt es dafür denn vielleicht auch ein gesetzt, in welchen fällen es dazu kommen kann ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es ein Gesetz geben würde, hätte es die ARGE bei mir mit Sicherheit schon angewendet.
Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo dynamic,
es kann durchaus geschehen, dass das Amt Dich und Deine Geschwister hinsichtlich "Elternunterhalt" kontaktiert. Lies bitte mal hier: http://www.elternunterhalt.org/ vG Berthold |
|
|
|||
|
|||
|
@ Berthold2008
Verunsichere die Leute nicht. Es geht sich hier nicht um Pflege- Altersheime für Vater und/oder Mutter. Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
@mani
Ich verunsichere keine Leute, ich spreche aus eigener Erfahrung! |
|
|
|||
|
|||
|
@ Berthold2008
Bitte Details. Für wen und für was. Geändert von mani (03.10.2010 um 19:39 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|||
|
|||
|
@mani
Ich habe extra diesen Link eingefügt, damit dynamic sich schlau machen kann. Als ich in Hartz IV fiel (bin 60 Jahre) wurde von meinen beiden Söhnen sehr wohl verlangt ihre finanzielle Lage darzustellen und nachzuweisen. Natürlich kommt es in den seltensten Fällen zu Elternunterhaltsleistungen, aber das Bemühen der einzelnen ARGE´s, die Kinder für den Elternunterhalt heranzuziehen ist gegeben. vG Berthold |
|
|
|||
|
|||
|
danke für deine info. also möglich scheint es zu sein. naja hilft wohl nur beantragen und sehen was passiert
|
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|