LEISTUNGEN nach ausbildung

  • hallo ich bin 23 jahre alt, habe jetzt meine ausbildung beendet, eine übernahme ist leider nicht vorgesehen :(


    ich will jetzt algI beantragen...


    welche leistungen stehen mir noch zu??


    ich wohne zur untermiete bei meinem onkel und bezahle monatlich 200 euro miete!!


    ist es sinnvoll wohngeld zu beatragen oder soll ich doch lieber ergänzungen vom hartzIV - amt beantragen?


    bitte um schnelle hilfe!!

  • Es kommt darauf an, wie hoch dein ALG I sein wird. Ob du, wenn du unter dem Sozialsatz liegst, automatisch ins ALG II rutschst auch ohne dein Zutun, erfährst du durch einen Anruf bei der Hotline. Solltest du nicht automatisch ins ALG II rutschen, kannst du dir anhand deiner Zahlen, die nur du kennst, mit den entsprechenden Rechnern im Internet (ALG II/HI 4 und/oder Wohngeldrechner) ausrechnen, was du im jeweiligen Falle bekämst.