Leistungsanspruch?

  • Hallo
    Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite Vollzeit(37 km entfernt) und verdiene dort um die 1200 Euro netto und mein Lebensgefährte hat einen 400Euro-Job(35 km entfernt). Er ist also nicht über den Arbeitgeber sozialversichert. Die Arge meint aber da ich Urlaubs und Weihnachtsgeld(beides ca 520 Euro netto) bekomme hätten wir keinen Anspruch auf Hartz4 da wir über die Grenze kommen. Mein Lebensgefährte muss also seine Versicherung von 135 Euro pro Monat selbst zahlen. Miete ist 260 Euro und Nebenkosten 150 Euro. Angeblich wurde uns auch die Autoversicherungen(760 und 900 Euro) unser beiden Autos mit angerechnet, aber eine Leistung (angeblich würden 43 Euro fehlen) würde sich immer noch nicht ergeben.
    Stimmt das oder weis noch jemand was wir gelten machen könnten, damit die Arge die Krankenversicherung meines Lebenspartners zahlen muss.

  • Es scheint so zu sein, dass ihr wirklich etwas über dem zu bezuzuschussenden Einkommen liegt mit euren 1200 Euro + 400 Euro + jährlich 520 Euro, die du als Urlaubs-/Weihnachtsgeld bekommst. Die Regelsätze kennst du sicher und eure Miete ist auch nicht gerade sehr hoch, eben aber auch im zulässigen Rahmen. Ihr könnt aber auf jeden Fall versuchen, Wohngeld zu erhalten und auch, von der Zuzahlung, was Krankenkassenkosten (Praxsgebühr und Zuzahlung zu Medikamenten) befreit zu werden. Falls du selbst noch einmal nachrechnen möchtest, nutze einfach den Rechner im Internet. Dort gibst du deine "Zahlen" ein, also Einkommen etc. und der "spuckt" dir dann die Zahlen aus.